Seoane vor #SVDBMG: „Müssen den Gegner häufiger vor Probleme stellen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der Fohlen am Sonntag (17:30 Uhr) beim SV Darmstadt hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

…über den Ausfall von Jonas Omlin: Jonas ist am Montag an der Schulter operiert worden, die Operation ist gut verlaufen. Den ersten Teil der Reha wird er in der Schweiz absolvieren, den zweiten Teil dann hier bei uns in Mönchengladbach. Es ist schwierig, bei dieser Schulter-Problematik eine Prognose abzugeben. Mit drei bis vier Monaten Ausfallzeit ist aber sicher zu rechnen. Es wird eher schwierig, dass er in diesem Jahr nochmal eingreifen wird.

…die Verfassung von Luca Netz: Luca war mit muskulären Problemen zwei Wochen komplett raus. Es war wichtig, ihn in dieser Woche ins Mannschaftstraining zu integrieren und die Belastung immer weiter zu steigern. Gesundheitlich steht einem Einsatz am Sonntag nichts mehr im Wege, die Einsatzzeit ist aber noch offen.

…die Rückkehr von Manu Koné und Christoph Kramer: Beide Spieler sind in dieser Woche ins Mannschaftstraining teilintegriert worden. Sie sind auf einem guten Weg, benötigen aber noch eine gute Woche im vollen Mannschaftstraining, um auch ein Thema für den Kader zu sein.

…mögliche weitere Ausfälle am Sonntag: Tomáš Čvančara ist im ersten Spiel bei der Nationalmannschaft umgeknickt und mit leichten Sprunggelenksproblemen zurückgekehrt. Heute konnte er voll trainieren. Sollte das Abschlusstraining positiv verlaufen, wird er zur Verfügung stehen. Jan Olschowsky war die ganze Woche erkältet. Wenn die Werte passen, kann er heute Nachmittag eine individuelle Einheit absolvieren. Sein Einsatz am Wochenende ist noch fraglich.

 …das Verbesserungspotenzial der Mannschaft: Wir müssen mit Ball torgefährlicher werden und den Gegner häufiger vor Probleme stellen. Auch defensiv gilt es, gewisse Dinge abzustellen, weil wir in den vergangenen Spielen oft ähnliche Fehler vor den Gegentoren gemacht haben. In Darmstadt kommt es auf eine große Kampf- und Laufbereitschaft an, aber das versuchen wir ohnehin, in jedem Spiel auf den Platz zu bringen.    

…die kommende Aufgabe: Wir wissen, was uns in Darmstadt erwartet. Diese Mannschaft ist nach dem Aufstieg sehr gefestigt, spielt sehr physisch und investiert viel. Das wird die größte Herausforderung sein. Der psychologische Faktor, dass man irgendwann Siege einfahren muss, kommt sicher hinzu. Die Basis, um Punkte einzufahren, sind immer das Auftreten und die Leistung.

…die Stärken von Darmstadt: Die Stärken des Gegners haben immer Einfluss auf unsere Spielweise, aber nicht zwangsläufig auf unser System. Die Darmstädter haben einen Zielspieler in ihren Reihen, den sie immer wieder mit langen Bällen suchen, um so das Pressing des Gegners zu überspielen. Außerdem wird Darmstadt immer wieder im Umschaltspiel durch seine schnellen Spieler gefährlich.

 …den Ersatz der Führungsqualitäten des verletzten Kapitäns Jonas Omlin: Wir haben auch ohne Jonas einige Spieler, die in seiner Abwesenheit sowohl in der Kabine, aber auch auf dem Platz vorangehen können. Allein im Mannschaftsrat gibt es in Julian Weigl, Florian Neuhaus, Ko Itakura, Alassane Plea, Christoph Kramer und Tony Jantschke genügend Spieler, die diese Rolle übernehmen können.

 …die Planungen mit Nico Elvedi: Wir befinden uns aktuell in Gesprächen. Wenn sich Nico klar zu Borussia bekennt, hat er alle Möglichkeiten. Bis dahin ist er ein Kadermitglied, das aber nicht mit anderen Spielern, die sich schon klar zu Borussia bekannt haben, gleichzusetzen ist.

Luca Netz steht Borussia wieder zur Verfügung.
Julian Weigl führte die FohlenElf zuletzt als Kapitän an.

15.09.2023

Seoane: „Die Herausforderung annehmen“

Vor dem letzten Saisonspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

16.05.2024

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

Gegnercheck: Gefährliches Sturmduo und defensive Konstanz

Zum Abschluss der Saison gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*