Borussias Frauen holen ersten Saisonsieg gegen Jena

Die bis dato ungeschlagene Borussia gewann am Sonntag in der 2. Frauen-Bundesliga mit 1:0 (0:0) gegen den FC Carl Zeiss Jena.

Im Duell mit dem Team aus Jena erwischten die Fohlen einen guten Start und hatten in der fünften Spielminute nach feinem Steckpass von Sarah Schmitz die Chance auf die Führung – Kristina Bartsch scheiterte jedoch an der gegnerischen Torhüterin Jasmin Janning. Es dauerte eine Viertelstunde, bis die Gäste aus Jena gegen die dominant auftretenden Fohlen zu ihrer ersten Gelegenheit durch Melina Reuter kamen, die aus spitzem Winkel abschloss. Luisa Palmen war jedoch zur Stelle. Im direkten Gegenzug kam Schmitz nach einem Fehler in der Hintermannschaft des FCC aus knapp 20 Metern zum Abschluss, der Ball traf jedoch nur das Außennetz.

Nach einer zehnminütigen Druckphase des FCC ohne klare Torchancen gelangte Borussia in Person von Emily Tichelkamp mit einem Distanzschuss zur nächsten guten Möglichkeit, die Janning jedoch ebenfalls entschärfen konnte. In der 35. Spielminute brachte Imke Kessels einen Freistoß auf den ersten Pfosten, Schmitz stieg am höchsten und köpfte den Ball in Richtung Knick - doch Janning war abermals zur Stelle und fischte dem Ball aus dem rechten oberen Winkel. In der 40. Minute war das Spiel aufgrund einer Behandlung der Schiedsrichterin Anke Hölscher für etwa 10 Minuten unterbrochen, sie setzte die Partie vorerst fort (Hölscher wurde in der Pause durch Assistentin Anna-Lena Weiss ersetzt). Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte gingen beide Mannschaften ruhig an und so ging es mit 0:0 in die Pause.

Verdiente Führung durch Radke

Beide Teams kamen mit viel Energie aus der Pause und es entwickelte sich ein temporeicher Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Für die Fohlen verpasste Tichelkamp nach Flanke von Carolin Corres nur knapp den Ball und Schmitz scheiterte erneut an Schlussfrau Janning. In der 68. Spielminute war es dann so weit: Bartsch ließ zwei gegnerische Verteidigerinnen stehen, spitzelte den Ball auf die zuvor eingewechselte Laura Radke, die aus kurzer Distanz ins rechte untere Eck zur 1:0-Führung traf. Nach dem Treffer setzte das Team aus Jena die Fohlen unter Druck, doch Borussia hielt stand und kam durch Konter immer wieder zu Offensiv-Akzenten. In der Schlussphase tauchte der FCC nach einer Flanke noch einmal gefährlich vor dem Tor auf, doch Palmen war mit einer starken Parade zur Stelle. In der fünften Minute der Nachspielzeit bekam Carl Zeiss per Freistoß die Chance auf den Ausgleich, doch der Ball segelte vorbei und so gewannen Borussias Frauen verdient mit 1:0.

„Ich bin heute mit allem absolut zufrieden. Wir sind die ganze Zeit dominant aufgetreten, konnten uns aber in der ersten Halbzeit leider nicht belohnen. Nach dem Führungstreffer haben wir es dann weiter souverän gespielt und in den letzten Minuten dem Druck des Gegners gut standgehalten. Wir haben verdient gewonnen und gezeigt, dass wir es in dieser Liga mit jedem aufnehmen können“, lobte Trainer Jonas Spengler sein Team. Weiter geht es für Borussias Frauen am Freitag, 15:30 Uhr, mit einem Freundschaftsspiel bei Bayer Leverkusen.

Borussia: Palmen – Brietzke, Klensmann, Drissen – Corres, Kessels (78. Scholten) – Van Rijswijck (65. Radke), van Leeuwe (78. Kato) – Bartsch, Tichelkamp (84. Köpp ) – Schmitz

Jena: Janning – Fischer, Heuschkel, Metzner, Wildner – Ter Horst, Adam (72. Landmann), Julevic, Mesch (36. Lehmann) – Reuter (72. Seifert), Birkholz (45. Reske)

Tore: 1:0 Radke (66.)

Zuschauer: 186

17.09.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*