#BMGM05: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 zwischen der FohlenElf und Mainz 05 haben wir Reaktionen von Florian Neuhaus, Nico Elvedi, Joe Scally und den beiden Trainern Gerado Seoane und Bo Svensson gesammelt.

Florian Neuhaus: Leider konnten wir unsere vielen guten Chancen nicht nutzen, aber am Ende ist der Punkt für beide Seiten zufriedenstellend. Der Knackpunkt war der schnelle Ausgleich. Wir hätten gerne länger geführt und auf das zweite Tor gespielt, das ist uns leider nicht gelungen. Ich bin zwar froh über mein erstes Kopfballtor, aber ich hätte lieber die drei Punkte mitgenommen. Trotzdem hat vor allem in der ersten Halbzeit vieles funktioniert, was wir uns vorgenommen hatten. Aufgrund der zweiten Hälfte müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Als nächstes wartet das Derby auf uns, das wir unbedingt gewinnen wollen.

Nico Elvedi: Natürlich ärgern wir uns, denn wir hätten uns die drei Punkte gewünscht. Trotzdem sind wir auf einem guten Weg. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, viele Chancen kreiert und verdient das 1:0 gemacht. Kurz darauf haben die Mainzer ein bisschen aus dem Nichts das 1:1 erzielt und sind dadurch zurück ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit hatten sie zwar gute Chancen, aber wir standen trotzdem noch recht gut und kompakt.  Der Anfang der Saison war holprig, aber so langsam haben wir uns auf dem Platz eingespielt und es funktioniert immer mehr. Jetzt kommt als nächstes das Derby. Das ist ein wichtiges Spiel, indem wir unbedingt dreifach punkten möchten.

Joe Scally: Es war kein leichtes Spiel für uns heute. In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Partie abgeliefert, aber im zweiten Durchgang kam Mainz mit viel Tempo aus der Pause und hat es uns richtig schwer gemacht. Natürlich wollten wir gewinnen aber am Ende ist es wichtig, dass wir den Punkt mitnehmen konnten. Ich bin sehr froh, dass ich mit meinem ersten Saisontor den Treffer zum 2:2 erzielen konnte und meiner Mannschaft damit geholfen habe. 

Trainer Gerardo Seoane: Wir sind gut in das Spiel gestartet und hatten den Gegner weitgehend im Griff. Wir haben viele gute Situationen und Torchancen kreiert, bei denen die Klarheit und Entschlossenheit zum Teil gefehlt hat. Wenn du gegen Mainz so viel produzierst, hast du offensiv eigentlich vieles richtig gemacht, aber trotzdem musst du es schaffen, das Spiel dann auch auf deine Seite zu ziehen. Nach dem Wechsel haben wir etwas den Faden verloren, sind nachlässiger in den Zweikämpfen geworden und haben dem Gegner dadurch Chancen ermöglicht. In den letzten 20 Minuten haben wir nochmal alles reingeworfen und wieder einige Situationen kreiert. Das Unentschieden war unter dem Strich absolut verdient.

Trainer Bo Svensson (Mainz): Ich bin mit unserer Leistung zufrieden. Meine Jungs haben alles investiert und alles versucht, was sie konnten. Aber wir hatten auch ein wenig Glück, denn in der ersten Halbzeit und gerade nach der 2:1-Führung hat Robin Zentner uns im Spiel gehalten. Dennoch ist es schade, dass wir uns nicht mit einem Sieg belohnen konnten. Zwar ist das Unentschieden über die 90 Minuten verdient gewesen, aber trotzdem ärgert mich so ein spätes Ausgleichstor enorm. In unserer Situation hätten wir so ein Spiel hinten heraus wegverteidigen müssen. Aber unser Weg ist klar, egal ob das Spiel 2:2 oder 2:1 ausgegangen ist, wir fokussieren uns auf unser Spiel. Jetzt gilt es weiterzuarbeiten und uns in allen Aspekten weiter zu verbessern.

Joe Scally

06.10.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*