Elvedi: „Immer eine ganz besondere Partie“

Im Interview spricht Borussias Verteidiger Nico Elvedi über seine sukzessive Rückkehr ins Mannschaftstraining, seinen bislang schönsten Derby-Moment und das kommende Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

Nico, du hast die jüngste Länderspielreise mit der Schweiz wegen einer Distorsion im Knie absagen müssen. Wie sehr hat es geschmerzt, dein Land in der entscheidenden Phase der EM-Qualifikation nicht unterstützen zu können?

Nico Elvedi: Ich wäre gerne dabei gewesen, da Länderspiele immer etwas Besonderes sind und ich mich immer freue, die anderen Jungs zu sehen. Auch gerade in dieser Phase wäre es natürlich schön gewesen, dabei zu sein und dem Team helfen zu können. Jetzt muss ich auf das nächste Mal warten.

Immerhin steigst du in diesen Tagen sukzessive wieder ins Teamtraining bei Borussia ein. Wie geht es deinem Knie aktuell und wie groß sind die Chancen, dass du am Sonntag wieder spielen kannst?

Elvedi: Es geht mir sehr gut. Ich habe am heutigen Mittwoch das erste Mal wieder mit der Mannschaft trainiert und bin schmerzfrei. Die Woche Pause hat sehr gutgetan und das Knie hat alles gut überstanden.

Du hast vor wenigen Wochen deinen Vertrag bei Borussia verlängert. Wie froh bist du rückwirkend über diese Entscheidung und dass du seitdem auch regelmäßig wieder zum Einsatz kommst?

Elvedi: Ich bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe, das Vertrauen des Trainers bekomme und der Mannschaft auf dem Platz helfen kann. Der Sommer war für mich nicht einfach und ich bin glücklich über diese Vertragsverlängerung.

Seit drei Spielen agiert ihr mit einer Dreierkette. Wie hat sich deine Rolle dadurch auf dem Platz verändert?

Elvedi: Ich spiele jetzt mehr auf der rechten Seite und kann mit meinem starken Fuß mehr das Spiel aufbauen. Zudem kann ich mich mehr in das Offensivspiel einschalten und meine Stärken dort zur Geltung kommen lassen.

Du könntest am Wochenende bereits zum 13. Mal in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln auflaufen. Aus dem aktuellen Kader hat nur Patrick Herrmann mehr Derbys absolviert. Was machen die Spiele gegen Köln für dich aus?

Elvedi: Das Derby ist immer eine ganz besondere Partie. Wir wissen, wie wichtig das Spiel für den gesamten Verein ist. Wir wollen mit guten Leistungen den Fans etwas für ihre unglaubliche Unterstützung in dieser Saison zurückgeben. Wir werden am Sonntag alles reinwerfen. Und ich bin überzeugt: Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, können wir den Derbysieg holen.

Gibt es einen Moment, der dir aus deinen bisherigen zwölf Derbys besonders im Kopf geblieben ist?

Elvedi: Natürlich! (lacht) Am ersten Spieltag der Saison 2017/18 haben wir zuhause 1:0 gewonnen – und ich habe das entscheidende Tor gemacht. Das war, glaube ich, sogar mein allererster Treffer für Borussia und dann direkt im Derby. Besser geht’s nicht.

Blicken wir auf das Spiel am Sonntag: Köln wartet noch auf seinen ersten Saisonsieg. Was für einen Gegner erwartest du?

Elvedi: Ich glaube, die Tabellensituation ist in einem Derby egal. Das ist eine Geschichte für sich, die von den Emotionen getragen wird. Wir werden die Kölner auf keinen Fall aufgrund der Tabellensituation unterschätzen.

Worauf wird es am Sonntag ankommen, um als Sieger vom Platz zu gehen?

Elvedi: Wir wissen, dass es sehr hitzig wird und Köln alles versuchen wird, um uns nicht in unser Spiel kommen zu lassen. Wir müssen da absolut gegenhalten und uns auf unsere Stärken konzentrieren. Bringen wir das auf den Platz, wird es ein richtig gutes Spiel und wir und die Fans werden hoffentlich alle glücklich nach Hause fahren.

Nico Elvedi bejubelt – unter anderem mit Lars Stindl – seinen Treffer zum 1:0-Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln am ersten Spieltag der Saison 2017/18.

18.10.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*