#KOEBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach der 1:3-Niederlage der FohlenElf beim 1. FC Köln haben wir Reaktionen von Julian Weigl, Nico Elvedi, Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Trainern Gerardo Seoane und Steffen Baumgart gesammelt.

Julian Weigl: Wir haben eine schreckliche erste Halbzeit gespielt, die ich mir noch nicht erklären kann, weil wir eigentlich gut vorbereitet waren. Das Beste zur Pause war noch das Ergebnis. Wir sind dann verbessert aus der Kabine gekommen und haben den Ausgleich erzielt, doch die Rote Karte hat uns so ein bisschen den Stecker gezogen. Unter dem Strich war das heute aber in allen Belangen zu wenig von uns. Wir müssen uns auch bei den Fans entschuldigen, die hier richtig Stimmung gemacht und hinter uns gestanden haben. Wir wussten, wie wichtig ihnen dieses Spiel ist und hätten ihnen mehr geboten. Wir müssen jetzt die Köpfe hochnehmen, weil wir eine sehr wichtige Partie gegen Heidenheim vor der Brust haben, in der wir den ersten Heimsieg einfahren wollen. 

Nico Elvedi: In der ersten Hälfte haben wir nichts von dem auf den Platz bekommen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren gar nicht drin im Spiel, hatten zu große Abstände und viele einfache Ballverluste. Nach der Umstellung zur Halbzeit auf eine Viererkette sind wir besser ins Spiel gekommen und haben auch das 1:1 gemacht. Mit der Roten Karte haben wir uns dann selbst geschadet. Kurz danach ist das 2:1 für Köln gefallen. In Unterzahl war es dann schwer, hier noch etwas mitzunehmen. Die Derby-Niederlage tut sehr weh. Wir müssen die Niederlage aufarbeiten und dann nächstes Wochenende gegen Heidenheim wieder ein anderes Gesicht zeigen.

Roland Virkus, Geschäftsführer Sport: Über 90 Minuten gesehen war es ein verdienter Sieg für Köln. Wir haben in der ersten Hälfte überhaupt keinen Zugriff gefunden, haben die persönlichen Zweikämpfe nicht gewonnen und hatten keine Spielruhe, um den Ball auch mal über längere Distanzen zu halten. Somit hat der FC zur Pause völlig verdient mit 1:0 geführt. Da wir in der ersten Halbzeit keine Mittel gegen das Kölner Spiel gefunden haben, haben wir zur Pause umgestellt.  Dadurch haben wir Zugriff auf das Spiel bekommen und den Ausgleich erzielt. Für eine kurze Zeit schien es so, als würde die Partie kippen, doch dann hat Manu Koné die Rote Karte gesehen. Danach war das Spiel mehr oder weniger durch.

Trainer Gerardo Seoane: In der ersten Halbzeit sind wir gar nicht ins Spiel gekommen, hatten keinen Zugriff und haben uns nicht entfalten können. Das war eine ganz schwache Vorstellung von uns. Wir hatten Schwierigkeiten mit den Positionswechseln im Kölner Mittelfeld, uns fehlte die Kompaktheit, wir hatten viel zu große Abstände zwischen den Linien. Die zweite Halbzeit war verbessert. Aus unserem Tor haben wir Energie gezogen, das Momentum ist ein bisschen auf unsere Seite gekippt, durch die rote Karte dann aber wieder unterbrochen worden. Wir fahren mit einem schlechten Gefühl nach Hause und müssen diese verdiente Niederlage klar aufarbeiten. Mit so einer Leistung können wir keine Siege einfahren, da wird sich der Trainerstab Gedanken machen, wie wir der Mannschaft neue Impulse geben können für die beiden anstehenden Spiele gegen Heidenheim.

Trainer Steffen Baumgart (1. FC Köln): Wir sind nicht mit sehr viel Selbstvertrauen in dieses Spiel gegangen, da musst du die 90 Minuten, vor allem aber die erste Halbzeit, erstmal so hinkriegen. Die ersten 45 Minuten waren wir sehr dominant und hätten noch höher führen müssen. Die zweite Halbzeit war relativ ausgeglichen. Wenn man ehrlich ist, ging der erste Kopfball von Gladbach gleich ins Tor. Umso wichtiger war, dass die Jungs drangeblieben sind. Beide Halbzeiten zusammengenommen war es ein sehr verdienter Sieg für uns. Es freut mich, dass die Jungs heute Mut gezeigt und sich dafür belohnt haben.

Nico Elvedi
Trainer Gerardo Seoane

22.10.2023

Fohlen in die Vorbereitung auf Spiel in Bremen gestartet

Die Fohlen sind am Mittwochvormittag mit einer öffentlichen Einheit in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr) gestartet.

01.05.2024

U19 schlägt Duisburg und erwartet Leverkusen zum Topspiel

Borussias U19 hat das Nachholspiel des 21. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West mit 3:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen und damit den am letzten Sonntag eroberten dritten Tabellenplatz gefestigt. Am kommenden Sonntag wartet nun das Duell gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen.

01.05.2024

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*