U17 bei offensivstarken Dortmundern gefordert

Für Borussias U17 geht es am zwölften Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Anstoß der Partie ist am Samstag um 11:00 Uhr. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Sieg gegen Fortuna gibt „gutes Gefühl“

Nach dem Remis bei Viktoria Köln (2:2) gewann der VfL-Nachwuchs am vergangenen Spieltag im Nachbarschaftsduell gegen Fortuna Düsseldorf souverän mit 2:0. „Im Spiel gegen Düsseldorf haben wir viel von dem, was wir uns vorgenommen haben, umgesetzt. Wir haben in den Zweikämpfen vorne wie hinten eine gute Präsenz gehabt, konnten zu Null spielen und waren vor dem Tor etwas effektiver als an den vergangenen Spieltagen. Dieser Sieg bestätigt unsere gute Arbeit der letzten Wochen“, sagt U17-Coach Mihai Enache. 

Der Gegner: Dortmund kommt mit Offensiv-Power

Der BVB-Nachwuchs konnte an seinen ersten zehn Spieltagen 35 Treffer erzielen und stellt damit die torgefährlichste Offensive der Liga. Aktuell rangieren die Schwarz-Gelben auf dem vierten Tabellenplatz. In der laufenden Spielzeit mussten sie lediglich eine Niederlage gegen Bayer Leverkusen hinnehmen. An den vergangenen Spieltagen schlugen die Dortmunder Fortuna Düsseldorf deutlich mit 5:0, kamen beim VfL Bochum zu einem Remis und gewannen gegen den 1. FC Köln mit 3:0.

Das sagt der Trainer: „Müssen selbst aktiv werden“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Borussia Dortmund stellt wie immer eine der besten Mannschaften der Liga. Die Mannschaft spielt ein sehr hohes Angriffspressing und setzt ihre Gegner sehr früh unter Druck, sodass sie sich mit Ballgewinnen im letzten Drittel sehr viele Torchancen erarbeiten. Dennoch wollen wir uns davon nicht abschrecken lassen und den Dortmunder Druck möglichst überspielen, um selbst aktiv zu werden. Das wird ein schweres Spiel, auf das wir uns trotz der erneut schwierigen Personalsituation freuen.“

Das Personal: Sieben Ausfälle vor Top-Spiel

Im Top-Spiel gegen den BVB müssen die Fohlen neben den fünf Langzeitverletzten Ben Schiffer, Johann Deumi Nappi, Stefan Savicevic, Miguel Hartmann und Sulo Ketola auch auf die beiden verletzten Stammkräfte Chris Beyersdorf und Niko Horvat verzichten.

26.10.2023

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*