U23: Serie gerissen - Borussia unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 1:3

Nach fünf Spielen ohne Niederlage musste sich Borussias U23 am 14. Spieltag in der Regionalliga West dem Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf mit 1:3 (0:3) geschlagen geben.

Borussia war gleich um die Spielkontrolle bemüht, kam in der Anfangsphase aber kaum zu zwingenden Möglichkeiten. Den ersten gefährlichen Angriff der Fortuna leitete ein Ballverlust in der Hintermannschaft der Fohlen ein. Manu King Samuel luchste Jonathan Foss den Ball ab und zog freistehend von der Strafraumkante ab. Seinen präzisen Schuss ins rechte untere Eck konnte Maximilian Brüll im Tor der Fohlen noch leicht, aber nicht entscheidend abwehren. So landete die Kugel zum frühen 1:0 für die Gäste im Netz (14.). Fortuna blieb am Drücker und hatte durch Kilian Skolik die nächste Möglichkeit, aber Brüll war zur Stelle und wehrte den Schuss zur Seite ab.

In der 25. Minute musste sich Borussias Keeper erneut geschlagen geben. King Samuel setzte Robin Bird in Szene. Sein strammer Schuss aus halblinker Position schlug im linken oberen Eck zum 2:0 für die Gäste ein. Die junge FohlenElf tat sich in dieser Phase im Spiel nach vorne schwer, und die Gäste blieben durch ihre schnell vorgetragenen Angriffe gefährlich. Bird scheiterte in der 30. Minute noch an Brüll, doch nur wenig später erhöhte Fortuna auf 3:0. Minwoo Kim setzte sich auf der linken Außenbahn durch und fand mit seiner Flanke in der Mitte King Samuel, der mit einem platzierten Kopfball ins rechte Eck traf. Die Fohlen versuchten, noch vor der Pause wieder heranzukommen und hatten durch Shio Fukuda aus spitzem Winkel (38.) und Jacob Italiano aus der Distanz (40.) die bisher besten Möglichkeiten. Auch Mika Schroers, der nach einer tollen Kombination über Simon Walde zum Schuss kam, scheiterte an Dennis Gorka im Tor der Fortuna.

Anschlusstreffer von Fukuda kommt zu spät

Trotz des deutlichen Rückstandes steckte Borussia in der zweiten Halbzeit nicht auf und war bemüht, zurück ins Spiel zu finden. Allerdings konnten die Gäste den Spielaufbau der jungen Fohlenelf immer wieder entscheidend stören. Und wenn es Borussia mal gelang, in die gefährliche Zone vorzustoßen war Gorka zur Stelle. So auch beim Schuss auf spitzem Winkel von Walde, der zuvor durch einen tollen Diagonalball von Phil Kemper freigespielt wurde (59.). Der eingewechselte Oguszcan Büyükarslan brachte etwas Schwung in die Partie und versuchte, das Offensivspiel der Fohlen anzutreiben, doch auch er blieb glücklos und setzte zwei Abschlüsse knapp neben das Tor.

In der 76. Spielminute war es wieder Borussias Nummer 27, der mit Tempo in den Strafraum der Fortunen kam. Doch sowohl Büyükarslan als auch Cagatay Kader im Nachschuss konnten Schlussmann Gorka erneut nicht überwinden. Von den Gästen kam im zweiten Abschnitt offensiv nicht mehr allzu viel, die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke war darauf bedacht, das Ergebnis zu verwalten. In der Schlussphase belohnte sich Borussia für die engagierte Leistung in der zweiten Hälfte und kam in der 87. Minute durch Fukuda, der aus dem Gewühl heraus traf, zum Anschluss. Zu mehr reichte es aber nicht mehr, die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Besser machen will es die junge FohlenElf am kommenden Freitag, 10. November, wenn bei Fortuna Köln ab 19:30 Uhr das nächste Spiel ansteht.

Borussia: Brüll – Walde (75. Jung), Foss (46. Najjar), Lieder, Dag (60. Kader) – Italiano, Kemper, Reitz (53. Moustafa), Hoogewerf (46. Büyükarslan) – Schroers, Fukuda

Tore: 0:1 King Samuel (14.), 0:2 Bird (25), 0:3 King Samuel (36.), 1:3 Fukuda (87.)

Zuschauer: 317

04.11.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*