Frauen: Borussia verliert in Weinberg knapp mit 0:1

Am 9. Spieltag der 2. Bundesliga mussten sich Borussias Frauen mit 0:1 (0:0) beim SV Weinberg geschlagen geben. Es war ihre dritte Niederlage in Serie.

Für Borussias Frauen kam es vor dem Duell beim Mitaufsteiger knüppeldick. Verletzungen und die aktuelle Erkältungswelle zwangen Borussias Trainer Jonas Spengler seine Elf gleich auf mehreren Positionen umzubauen. So kam Tina Lingsch als Vertreterin von Mannschaftskapitän Luisa Palmen zu ihrem Saisondebüt im Tor. Und neu in die Startaufstellung rückten auch Nina Klinger, Imke Kessels und Kyra van Leeuwe. Dass die Weinberginnen fast vom Anstoß weg zu ihrer ersten Chance kamen, mochte ein Zeichen für eine gewisse Nervosität sein. Lingsch aber meisterte diese Bewährungsprobe souverän.

In der Folge dominerten die Gastgeberinnen das Geschehen, kamen nach einigen ansehnlichen Kombinationen einige Male auch zum Abschluss und bestätigten so, warum sie zu den offensivstärksten Teams der Liga zählen. Dass die Elf von Trainer Christina Schellenberg andererseits aber auch zu den defensiv anfälligsten Mannschaften gehört, konnten die VfL-Frauen zunächst nicht für sich nutzen. Zwar versuchte die Spengler-Elf sich weiter nach vorne zu schieben und so mehr Druck auf die Aufbauspielerinnen des Gegners auszuüben, geriet dabei aber auch Gefahr in Konter zu laufen, wie in der 13. Minute, als Lingsch zum zweiten Mal gefordert war. Großes Glück für Borussia auch in der 28. Minute, als Hofrichter nach einem Freistoß zum Kopfball kam, die Kugel aber knapp über das Tor ging.

Zur ersten echten Chance kamen die Fohlen erst in der 40. Minute, als Emily Tichelkamp auf dem rechten Flügel durch war und bis zur Grundlinie laufen konnte. Ihren Ball vors Weinberger Tor aber konnte Keeperin Franziska Glaser abfangen. Fast im Gegenzug eine Riesenchance für Weinberg, als eine der vielen Flanken von außen Mittelstürmerin Lisa Wich fand. Deren Kopfball aber wurde von Lingsch bravourös pariert, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Weinberg trifft kurz nach der Pause

Die zweite Halbzeit hätte nicht schlechter beginnen können für Borussia. Nach einem über links vorgetragenen Angriff brauchte Solveig Schlitter in der 48. Minute nur noch den Fuß hinzuhalten, um das 1:0 für Weinberg zu erzielen. Borussia kam in der Folge zwar zu einigen Eckbällen, die aber kaum Gefahr für das Tor von Glaser brachten, während Weinbergs Bemühungen von Minute zu Minute gefährlicher wurden. So war es Lingsch, die einige Male spektakulär rettete, zu verdanken, dass es hier nicht schon zu einer Vorentscheidung kam.

Insgesamt aber war diese zweite Hälfte nun sehr zerfahren, auch, weil viele Fouls den Spielfluss immer wieder unterbanden. Borussia drückte nun in der letzten Viertelstunde vehement auf den Ausgleich, es mangelte aber, wie schon die gesamte Spielzeit über an Genauigkeit. Kurz vor Schluss aber doch noch zweimal Aufregung. Erst forderten die Fohlen in der 90. Minute vergebens einen Elfmeter, dann segelte in der Nachspielzeit der Ball knapp über die Latte des Weinberger Tores, sodass Borussias dritte Niederlage in Folge besiegelt war.

Spengler ließ nach dem Spiel zunächst seinen Unmut über die Spielbedingungen los. Der Platz sei in einem sehr schlechten Zustand gewesen. Fußball zu spielen, sei darauf kaum möglich gewesen. „Wir, aber auch der Gegner, mussten auf hohe, lange Bälle umstellen, wobei das mit unserer eigentlichen Spielweise nichts zu tun hatte“, so der Trainer. Spengler war aber weit davon entfernt, die dritte Niederlage in Folge nur auf die äußeren Umstände zu schieben. „Es fühlt sich aktuell so an, als wäre uns ein Tor einfach nicht vergönnt. Letztlich belohnen wir uns im Moment einfach nicht für unseren Aufwand, in so einem Spiel musst du aber irgendwann eine der Möglichkeiten einfach nutzen und den Ball irgendwie ins Tor bringen.“ Spengler weiß aber auch, dass man trotz der Enttäuschungen jetzt auf keinen Fall nachlassen darf: „Wir müssen jetzt Mentalität zeigen in den kommenden Wochen. Es gibt noch vier Spiele bis zur Pause, zwei davon müssen wir gewinnen“

Borussia: Lingsch, Corres, Klinger (58. Brietzke), Klensmann (78. Arici), Tichelkamp, Van Rijswijck, Kessels (78. Scholten), Van Der Drift (58. Köpp), Drissen, van Leeuwe (65. Radke), Schmitz

Torschützen: 1:0 Schlitter (48.)

Zuschauer: 120

05.11.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*