Gegnercheck: Schnelle Wölfe mit starker Defensivarbeit

Am Freitagabend (20:30 Uhr) ist am 11. Bundesliga-Spieltag der VfL Wolfsburg zu Gast im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

Lauffreudige Wölfe: In der aktuellen Saison ist der VfL Wolfsburg (Foto: DFL/Getty/Hardt) das sprintstärkste Team der Liga. Insgesamt verbuchen die Wölfe im Schnitt 245 Sprints pro Partie. Allgemein spielt das Team von Trainer Niko Kovac einen sehr schnellen Fußball. So liegen die Wolfsburger mit 7.910 intensiven Läufen pro Spiel auch in dieser Statistik ganz vorne. Sinnbildlich für diese Laufbereitschaft ist Joakim Maehle. Der Däne gehört mit zu den sechs sprintstärksten Bundesligaspielern (insgesamt 297 Sprints) und befindet sich bei den intensiven Läufen (836) ligaweit auf Platz fünf.

Abwehrbollwerk mit vielen Karten: Wolfsburg lässt hinten nur wenig anbrennen und weist aktuell die sechstbeste Defensive der Liga (16 Gegentore) auf. Hinzukommt, dass die Kovac-Schützlinge nur 1,4 Großchancen pro Spiel zulassen. Lediglich vier Teams sind in diesem Ranking besser platziert. Besonders aufmerksam sind die Wölfe bei Standardsituationen. In den ersten zehn Spielen mussten sie nur zwei Gegentore nach ruhenden Bällen hinnehmen, davon noch keins nach einer Ecke. Beide Werte sind Ligaspitze. Allerdings scheint die gute Defensivarbeit auch mit vielen Fouls einherzugehen. Mit 25 gelben Karten haben die Wölfe bislang die fünftmeisten Verwarnungen der Liga kassiert.

Lebensversicherung Wind: Jonas Wind kommt in der laufenden Saison bereits auf acht Saisontore und eine Vorlage. Damit ist der Däne für mehr als die Hälfte der 15 Bundesligatore seines Klubs verantwortlich. In der ligaweiten Torjägerliste steht er auf dem dritten Platz. Nur Harry Kane (15) und Serhou Guirassy (14) trafen häufiger.

Kaderumbruch: Personell haben die Wölfe eine spannende Transferphase hinter sich. In Micky van de Ven, Paulo Otavio, Joshua Guilavogui, Felix Nmecha, Maximilian Philipp, Luca Waldschmidt und Omar Marmoush hatte der Club zahlreiche Abgänge zu verzeichnen. Demgegenüber stehen acht Neuzugänge, darunter Leistungsträger wie Lovro Majer, Joakim Maehle oder Vaclav Cerny.

Personal: Neben dem gesperrten Maxence Lacroix stehen dem VfL Wolfsburg verletzungsbedingt Lukas Nmecha (Knie-OP) und Patrick Wimmer (Syndesmoseverletzung) nicht zur Verfügung. Stammtorwart Koen Casteels könnte beim Aufeinandertreffen mit Borussia sein Comeback geben.

Mögliche Startelf: Casteels – Maehle, Zesiger, Bornauw, Rogerio – Svanberg, Vrancx – Paredes, Majer, Cerny – Wind

09.11.2023

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*