#BMGWOB: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 4:0 der FohlenElf gegen den VfL Wolfsburg haben wir Reaktionen von Rocco Reitz, Tomáš Čvančara, Sportdirektor Nils Schmadtke und den beiden Trainern Gerardo Seoane und Niko Kovac gesammelt.

Tomáš Čvančara: Ich hatte zuletzt ein paar Auftritte, die nicht gut genug waren. Heute habe ich die Chance bekommen wieder von Beginn an zu spielen und bin sehr glücklich über die Performance des Teams und auch die von mir – das Tor war sehr wichtig für mich persönlich. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen an diese Leistung anschließen kann und beweisen kann, dass ich auf den Platz gehöre. Vor dem Treffer habe ich Francks wunderbare Bewegung hinter die Abwehrkette gesehen und in der Mitte auf das Zuspiel gelauert. Der Pass kam perfekt und dann war es einfach für mich den zu verwerten. Der Sieg tut uns enorm gut, vor allem weil wir jetzt mit vier ungeschlagenen Partien in Folge in die Länderspielpause gehen. Wir haben heute einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es gilt in den nächsten Spielen daran anzuknüpfen.

Rocco Reitz: Ich habe immer davon geträumt, hier im BORUSSIA-PARK mein erstes Tor zu schießen. In echt war es sogar noch besser als in meinen Vorstellungen. Es war unglaublich und kaum in Worte zu fassen. Ich bin sehr glücklich, dass ich der Mannschaft damit helfen konnte. Bis auf die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel bin ich auch sehr happy, wie wir gespielt haben. Wir haben es wirklich gut gemacht und können sehr zufrieden mit unserer Leistung sein. Bei meinem Tor habe ich ein wenig darauf spekuliert, dass Casteels diesen Pass spielt. Lasso hat dann ganz gut seinen Körper reingestellt, so dass ich freie Bahn hatte.

Sportdirektor Nils Schmadtke: Die Jungs haben heute durchgezogen – vorne wie hinten. Wir haben uns vorne belohnt und hinten die Null gehalten. Das Spiel hat uns heute des Öfteren in die Karten gespielt. Wir haben die Tore jedes Mal zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Es war ein großer Fortschritt gegenüber dem Freiburg-Spiel. Wolfsburg ist gut aus der Pause gekommen und hat gedrängt. Deshalb war es umso schöner, dass wir dagegengehalten und weiter nach vorne gespielt haben. Unter dem Strich eine sehr gute Leistung der Mannschaft. Es tut gut, dass wir unsere Serie ausbauen konnten. Man hat schon vor dem Spiel das Feuer in den Augen der Spieler gesehen und gespürt, dass wirklich jeder den Sieg holen wollte. Heute hat das ganze Team das Spiel gewonnen. Die Jungs in der Startelf, die Einwechselspieler und die weiteren Spieler auf der Bank. 

Trainer Gerardo Seoane: Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment für diese komplette Leistung aussprechen: Sie war sehr solidarisch, laufstark und griffig. Vielleicht ist der Sieg eine Spur zu hoch ausgefallen, aber wir haben die Tore diesmal zu den richtigen Zeitpunkten erzielt. Immer in den Phasen, in denen es eng für uns hätte werden können, konnten wir mit einem eigenen Tor wieder neue Energie ziehen. Der Spielverlauf war demnach schon sehr für uns, trotzdem war es auch eine sehr gute Leistung der Mannschaft. Es war insgesamt ein wunderbarer Abend. Ich freue mich für die Spieler, aber auch für die Fans, die in dieser Saison auch schon einige schwierige Heimspiele erlebt haben.

Trainer Niko Kovac (VfL Wolfsburg): Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen. Dann ist uns aber das passiert, was uns in den letzten Wochen schon häufiger passiert ist: Wir machen Fehler, die sofort bestraft werden. Die Anzahl der Fehler spiegelt letzten Endes auch das Ergebnis wider. Wir haben das Spiel auch in der Höhe verdient verloren. Wenn du so viele Fehler machst, gewinnst du in der Bundesliga auch kein Spiel.

Rocco Reitz

10.11.2023

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*