Frauen landen Last-Minute-Sieg gegen Hoffenheim II

Am zehnten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga konnte Borussia einen 3:2-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim II einfahren. In einer umkämpften Partie fiel das Siegtor in letzter Minute

Borussia war von Beginn an spielbestimmend und versuchte, das Mittelfeld schnell zu überbrücken, sodass die Fohlen früh in der Partie erste zarte Annäherungsversuche in Richtung des Tores von Hoffenheims Keeperin Lena Locher starteten. Die erste Chance des Spiels hatte Leonie Köpp. Die 16-Jährige kam aus rund zehn Metern zentraler Schussposition zum Abschluss, jagte die Kugel aber rechts am Tor vorbei. In den Folgeminuten hatte Borussia zwar weiterhin die Spielkontrolle, die Gäste versuchten gelegentlich jedoch Konter zu fahren. So tauchte zunächst Spielmacherin Valentina Bitterwald frei vor Luisa Palmen auf, kurz darauf scheiterte Sara Sahiti an Borussias Keeperin.

Die Fohlen erhöhten daraufhin zunehmend den Druck und belohnten sich schließlich in der 31. Minute. Laura Radke, schon bis dahin immer wieder auffällig, schnappte sich etwa 20 Meter vor dem Hoffenheimer Tor ein Herz. Ihr Sonntagsschuss landete rechts oben in den Maschen – 1:0. Ein zweiter Treffer lag danach durchaus in der Luft. In der 43. Minute nutzte die TSG dann jedoch eine Unachtsamkeit des VfL aus und kam durch Valentina Bitterwolf zum 1:1-Ausgleich. 

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Sinsheimerinnen etwas besser aus der Kabine und machten Borussia das Leben schwer. Genau in dieser Phase ging Radke im Sechzehnmeterraum der Gäste ins Dribbling und wurde von den Beinen geholt – die Schiedsrichterin Lara Wolf zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Köpp trat an und verwandelte souverän in die linke untere Ecke – 2:1 (60.). Die Spengler-Elf übernahm nach dem Führungstreffer wieder die Regie, konnte den Sack jedoch nicht zu machen.

Und so folgte, wie aus dem Nichts ein erneuter Nackenschlag. Denn bei einer der seltenen Aktionen der TSG in der Borussen-Hälfte setzte Marie Steiner Sara Sahiti in Szene, die in der 82. Minute zum 2:2 traf. Diesmal fanden die Fohlen eine schnelle und gerade noch rechtzeitige Antwort: Carolin Corres schlug in der 90. Minute eine Flanke von der linken Seite auf die einlaufende Sarah Schmitz. Schmitz, die im zweiten Durchgang eingewechselt worden ist, verlängerte den Ball mit ihrem Kopf, und so segelte das Leder an der gegnerischen Torhüterin vorbei ins Netz. Borussias Frauen konnten damit den ersten Sieg seit drei Spielen feiern und überwanden zudem ihre Torflaute.

Große Erleichterung bei Spengler

„Ich bin obendrauf wirklich etwas grauer geworden“, bekannte Jonas Spengler erleichtert nach Abpfiff und freute sich besonders, dass auch seine ‚Offensiven‘ getroffen hatten. „In Leonie Köpp, Sarah Schmitz und Laura Radke haben endlich wieder die ihre Tore gemacht, die vorne in der letzten Linie spielen.“ Er hoffe, dass dies ein Brustlöser für die kommenden Aufgaben war. „Mit diesem Sieg und jetzt sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze können wir nun deutlich befreiter in die Partie am kommenden Samstag in Wolfsburg gehen, als das bei einem Unentschieden der Fall gewesen wäre.“

Borussia: Palmen, Corres, Klensmann (79. Arici), Tichelkamp (66‘, Schmitz), Van Rijswijck, Radke, van Leeuwe (73. Scholten), Drissen, Brietzke, Köpp (66. Kessels), Van Der Drift (65. Bartsch)

Torschützen:  1:0 Radke (31.), 1:1 Bitterwolf (43.), 2:1 Köpp (FE 60.), 2:2 Sahiti (82.), 3:2 Schmitz (90.)

Zuschauer: 187

12.11.2023

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*