U23 zu Gast beim Tabellenführer in Bocholt

Borussias U23 ist am 17. Spieltag in der Regionalliga West beim 1. FC Bocholt zu Gast. Anstoß im Stadion Am Hünting ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Für die Mannschaft von U23-Trainer Eugen Polanski geht es in den sportlichen Endspurt im Jahr 2023, bevor sie sich am 17. Dezember in eine rund siebenwöchige Winterpause verabschiedet. Vier Spiele stehen bis dahin noch aus. Das Duell des 19. Spieltags gegen den Wuppertaler SV wurde mittlerweile auf Samstag, 9. Dezember (14:00 Uhr), terminiert und das Nachholspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen vom 12. Spieltag steigt am Samstag, 16. Dezember (14:00 Uhr). Den Auftakt in diesen Endspurt bestreiten die Fohlen am kommenden Wochenende beim 1. FC Bocholt. Der derzeitige Tabellenführer ist in der bisherigen Spielzeit noch ohne Niederlage im heimischen Stadion. Eine schwere Aufgabe für Polanskis Mannschaft, die mit einem Erfolgserlebnis anreist. Am vergangenen Spieltag gab es einen 3:1-Heimerfolg gegen Rot Weiss Ahlen. Damit steht Borussias U23 derzeit mit 18 Zählern auf Rang 13 und hat noch ein Spiel in der Hinterhand. „Jeder Sieg ist wichtig", betont der U23-Trainer und führt aus: „Wir haben gegen Ahlen wieder einmal gesehen, dass unsere Mannschaft will und bereit ist alles zu geben, zu kämpfen und Leidenschaft auf dem Platz zu lassen. Wir müssen dennoch weiter an unserer Organisation arbeiten - vor allem im Defensivbereich."

Der 1. FC Bocholt steht mit 36 Punkten derzeit an der Tabellenspitze und hat sich bereits einen Vorsprung von vier Punkten auf Fortuna Köln (2.) erarbeitet. Unter Trainer Dietmar Hirsch gab es erst zwei Saisonniederlagen. Hirsch ist seit dem Sommer Cheftrainer beim FCB und ist zudem ein ehemaliges Fohlen. Er absolvierte in der Zeit von 1993 bis 1995 22 Pflichtspiele im VfL-Dress. „Dietmar kenne ich schon seit einiger Zeit und ich schätze ihn sehr", berichtet Polanski. „Ich glaube nicht, dass es zu erwarten war, dass die Bocholter die Tabelle über so einen langen Zeitraum anführen können. Aber sie haben sich und der Liga das Gegenteil bewiesen, und sich das absolut verdient, weil sie sich die Ergebnisse bis jetzt hart erarbeitet haben“.

Eine gute Herasuforderung gegen den Tabellenführer"

Am Hünting trifft die drittbeste Defensive (Bocholt: 15 Gegentreffer) auf die zweitbeste Offensive (Borussia: 32 Tore) der Liga. „Borussia hat eine junge Mannschaft mit viel Qualität“, weiß Hirsch und erwartet eine „schwere Aufgabe“. Der Borussia-Coach sieht das für seine Mannschaft ähnlich: „Hirsch hat einen klaren Fußballstil in diese Truppe gebracht. Die Bocholter kreieren gute Umschaltmomente, und verteidigen stark. Für uns wird es eine gute Herausforderung sein, gegen den Tabellenführer zu bestehen, der zuhause noch ohne Niederlage ist."

Borussias U23 muss am Samstag weiterhin auf Maximilian Neutgens und Kushtrim Asallari verzichten. Für Yassir Atty kommt eine Kadernominierung noch zu früh. Ob Ryan Naderi wieder einsatzbereit ist, wird sich erst im Abschlusstraining am Freitag zeigen. Zudem kehrten unter der Woche einige Nationalspieler von ihren Länderspielreisen zurück. Wer am Samstag um 14:00 Uhr nicht in Bocholt sein kann, hat über Sporttotal die Möglichkeit, das Spiel im Livestream zu verfolgen.

22.11.2023

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*