Seoane vor #BVBBMG: „Brauchen als Team eine komplette Leistung“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei Borussia Dortmund hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine Aussagen zusammengefasst.

Gerardo Seoane über...

…die personelle Situation:
Wir sind sehr zufrieden, dass alle Nationalspieler gesund zurückgekommen sind und in ihren Spielen auch gute Leistungen gezeigt haben. Es gibt keine zusätzlichen Verletzten und außerdem kommt Jordan wieder in den Kader. Er hat diese Woche alle Trainingseinheiten mitgemacht. Zum Teil hat er ein bisschen reduziert trainiert, aber das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, um die Belastung anzupassen. Er steht wieder 100 Prozent zur Verfügung.

…die Trainingsarbeit in einer Länderspielphase: Ein wichtiger Teil ist es, die Spieler zu verfolgen, die unterwegs sind. Wir bleiben im Kontakt, wissen, wie sie sich fühlen und bewerten die Leistungen. Für die anderen Spieler geht es darum, ein angepasstes Training zu finden. Man kann die Zeit nutzen, um im physischen Bereich zu arbeiten. Ein Testspiel haben wir dieses Mal nicht gemacht, weil mehr Belastung in den Beinen war. In der zweiten Woche haben wir mehr Spielformen trainiert. Und natürlich ist auch die individuelle Entwicklung immer ein Thema, besonders bei den jungen Spielern.

…Lehren aus dem Wolfsburg-Spiel für die Partie in Dortmund: Was wir unbedingt mitnehmen müssen, ist die Bereitschaft, defensiv zu arbeiten. Das ist auswärts bei einem Topteam noch wichtiger. In gewissen Situationen gilt es sicher, die Kompaktheit zu verbessern, beispielsweise beim Anlaufen der ersten Pressing-Linie. Da müssen wir die Räume eng halten, weil der Gegner zwischen den Linien Qualität hat. Gegen Wolfsburg hatten wir gute Umschaltmomente und gute Ballbesitzphasen. Wenn man Fehler provoziert, ist es wichtig, ins Umschaltspiel zu kommen. Gleichzeitig will man es schaffen, in gewissen Phasen auch Spielkontrolle zu haben. Um in Dortmund, aber auch generell gegen Topteams zu bestehen, ein gutes Resultat zu erzielen, braucht man nicht nur eine gute Spielphase, sondern als Team eine komplette Leistung.

…Borussias Bilanz gegen den BVB: Die Statistik spielt keine Rolle. Wir wissen, was es für eine Aufgabe ist, in Dortmund zu spielen. Wir müssen den Widerständen von Anfang an trotzen – durch Aggressivität und durch Kompaktheit, aber auch durch mutiges Spiel mit dem Ball. Es braucht einen Spielverlauf, der passen muss und eine gewisse Widerstandsfähigkeit, um im Spiel zu bleiben und schwierige Momente durchzustehen.

…die Rückkehr von Jordan und den Konkurrenzkampf mit Tomáš Čvančara: Wir werden am Samstag beide Spielertypen brauchen. Beide verkörpern einen Mittelstürmer, haben aber verschiedene Qualitäten. Tomáš macht einen guten Eindruck. Das Tor gegen Wolfsburg hat ihm geholfen, sich ein bisschen zu befreien. Auch Jordan hat sehr gute Leistungen gebracht, etwa beim Spiel in Freiburg, wo er verletzt ausgewechselt werden musste. Wir werden beide brauchen – in welcher Reihenfolge auch immer.

…die Situation beim BVB: Wenn zwei Teams in der Tabelle fast fehlerfrei vorne weglaufen, geht sofort ein Loch auf, wenn du eine Schwächephase hast. Bis zu den Niederlagen gegen Bayern und Stuttgart war Dortmund ungeschlagen in der Bundesliga und gegen Newcastle hat man gesehen, was die Mannschaft international abliefern kann. Dortmund ist eine Mannschaft, die einen offensiven Fußball spielen und viel Kontrolle haben will. Wenn du offensiv spielst, gibst du gewisse Räume im Umschaltspiel her. Es wird wichtig sein, wie wir auch aus Drucksituationen herauskommen, um diese Räume zu bespielen. Natürlich wollen wir unsere Qualitäten mit Ball einbringen und sie auch fordern, damit sie verteidigen müssen. Wir wissen, dass es eine schwierige Aufgabe wird. Wir wollen unsere Waffen einsetzen und sind gewillt, viel zu verteidigen und eine gewisse Grundaggressivität auf den Platz zu bringen.

Jordan steht in Dortmund wieder zur Verfügung.
Tomáš Čvančara überzeugte gegen Wolfsburg mit einem Treffer.

24.11.2023

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*