U17 will in Bochum ihren Lauf fortsetzen

Borussias U17 muss am Samstag (11:00 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga West auswärts beim VfL Bochum ran. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: U16-Spieler helfen aus

Der VfL-Nachwuchs musste nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln (2:0) ihr letztes Pflichtspiel bei Arminia Bielefeld aus personellen Gründen verschieben. Aus diesen personellen Gründen war auch die Trainingsgruppe der jungen Fohlen in dieser Woche mit einigen U16-Spielern gespickt. Ein Nachteil war dies aber nicht, wie Trainer Mihai Enache betont: „Durch die U16-Spieler haben wir nicht nur Quantität, sondern auch an Qualität dazugewonnen. Somit könnten die Jungs auch eine Option für das Spiel in Bochum sein.“

Der Gegner: In sechs Spielen nur ein Gegentor

Das Spiel beim VfL Bochum ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Die Bochumer sind seit acht Ligaspielen ungeschlagen, wobei sie in den vergangenen sechs Spielen nur ein einziges Gegentor kassiert haben und die zurückliegenden fünf Partien allesamt gewannen. Dadurch belegt die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet aktuell den dritten Platz in der Tabelle. „Bochums Statistik spricht für sich. Sie sind gut organisiert und verteidigen konsequent, das haben wir im Hinspiel selbst erlebt. Zudem stellen wir uns auf einen physisch starken Gegner ein, bei dem wir viel investieren müssen“, sagt Enache.

Das sagt der Trainer: „Wollen selbst das Spiel machen“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Wir fahren guter Dinge nach Bochum, natürlich mit dem Bewusstsein, dass sie ein starkes Team sind. Trotzdem rechnen wir uns dort etwas aus, wir haben uns mit drei Siegen einen kleinen Lauf erarbeitet, den wir gerne fortsetzen wollen. Dafür wird es aber darauf ankommen, viel zu investieren, bei Standards wachsam zu sein und selbst nur wenige Standardsituationen zuzulassen. Denn das hat uns beim 0:1 im Hinspiel das Genick gebrochen.“

Das Personal: Langzeitverletzte teilintegriert

Borussias U17 muss weiterhin auf zahlreiche Spieler verzichten, allerdings konnten Stefan Savicevic, Ben Schiffer und Sulo Ketola inzwischen ins Mannschaftstraining teilintegriert werden. Für Samstag wird es für die genannten Akteure jedoch noch nicht reichen. Weiterhin fallen zudem Ben Bender, Isaac Zufelde, Johann Deumi Nappi, Chris Beyersdorf, Miguel Hartmann, Niko Horvat und Kilian Mischtal aus.

24.11.2023

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*