3:0 gegen Eupen: Borussia feiert zweiten Sieg im Euregio Cup

Im zweiten Spiel des Euregio-Cups besiegte Borussias Nachwuchs die KAS Eupen mit 3:0 (2:0). Grant-Leon Ranos brachte sein Team mit zwei Toren in der ersten Halbzeit schon früh auf die Siegerstraße.

Mit einer Auswahl von Jugendspielern aus Borussias U19 und U23 sowie den beiden Profispielern Grant-Leon Ranos und Yvandro Borges Sanches traten die Fohlen gegen die KAS Eupen an. Die erste Chance der Partie gehörte den Gästen. In der fünften Minute landete eine Hereingabe von der rechten Seite am zweiten Pfosten. Die Direktabnahme landete aber am Aluminium und sprang zurück ins Feld. Auf der anderen Seite versuchten es Oguszcan Büyükarslan und Grant-Leon Ranos aus der Distanz, verfehlten das Tor aber beide deutlich (9.).

Nach einem Foul an Yvandro Borges Sanches gab es in der 16. Spielminute aus rund 20 Metern Freistoß aus halblinker Position. Ranos schnappte sich die Kugel und ließ dem Eupener Keeper mit seinem platzierten Flachschuss ins rechte Eck keine Chance. Das 1:0 für die Fohlen. Im Anschluss blieb die VfL-Auswahl am Drücker. Shio Fukuda verfehlte das Gehäuse aus spitzem Winkel nur knapp und auch der Nachschuss konnte geblockt werden (18.).

Borussia hatte das Spiel weitesgehend im Griff und spielte mit viel Ballbesitz. Es dauerte bis zur 29. Minute, bis die KAS wieder gefährlich vor das Tor der Fohlen kam. Nach einer tollen Kombination über die linke Seite war Borussias Schlussmann Tiago Pereira Cardoso gefordert, konnte den strammen Schuss aber souverän parieren. Borussia spielte sehr effektiv und konnte kurz vor der Halbzeit auf 2:0 erhöhen. Nach einem frühen Ballgewinn von Borges Sanches wurde Grant-Leon Ranos vom gegnerischen Keeper im Strafraum strafwürdig gestoppt und es gab Elfmeter für die Fohlen. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte souverän zum 2:0 (45.).

Die zweite Hälfte startete etwas ruhiger. Borussia war darum bemüht, die Spielkontrolle zu behalten, aber Eupen blieb gefährlich. Ein Fernschuss landete nur hauchzart über dem Tor (54.). Die großen Torraumszenen blieben in dieser Phase aber aus. Beiden Teams fehlte die Genauigkeit und die Durchschlagskraft in der Offensive. Mit dem nächsten gelungenen Angriff sorgten die Fohlen dann für die Vorentscheidung. Mit viel Tempo ging es auf der rechten Außenbahn nach vorne. Der Ball landete in der Mitte beim eingewechselten Ryan Naderi. Mit seinem Schuss gegen die Laufrichtung ließ der Angreifer dem Eupener Torwart keine Chance und erzielte den 3:0-Endstand in der 76. Minute. „Ich hätte mir zwar noch die ein oder andere Aktion nach vorne gewünscht, aber bei einem gemischten Team ist klar, dass es auch mal zu Ungenauigkeiten kommt. Insgesamt haben wir sehr effektiv gespielt, die Partie kontrolliert und hinten kaum etwas zugelassen“, sagte ein zufriedener Trainer Sascha Eickel.    

Borussia: Pereira Cardoso (46. Gutaj) - Walde (60. Atty), Catkaya (46. Uwakhonye), Foss, Dasbach - Swider, Andreas (46. Gerhardt) - Büyükarslan (46. Sauck), Borges Sanches (46. Michaelis) - Fukuda (46. Naderi), Ranos (60. Nduka)

Tore: 1:0 Ranos (16.), 2:0 Ranos (45. FE), 3:0 Naderi (76.)

Grant-Leon Ranos (Nummer 10) traf doppelt.

06.12.2023

Fohlen starten mit Energie in die Trainingswoche

Die Fohlen haben am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt aufgenommen.

07.05.2024

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung ab Mittwoch für Fans besuchbar

Ab Mittwoch um 11:30 Uhr ist in der FohlenWelt die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ für alle Fans zugänglich. Zuvor wird die Schau ein prominentes Trio unter die Lupe nehmen.

07.05.2024

U19 nimmt an prestigeträchtigem „FIFA Youth Cup“ in Zürich teil

Borussias U19 nimmt am Mittwoch und Donnerstag an der 84. Auflage des „Blue Stars/FIFA Youth Cup“ teil. Das Turnier in Zürich bietet internationalen Talenten eine Bühne.

07.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*