Seoane vor #FCUBMG: „Wir bereiten uns auf verschiedene Szenarien vor“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) beim 1. FC Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Gerardo Seoane über…

…die personelle Lage: Hinter dem Einsatz von Max Wöber, Manu Koné, Nico Elvedi, Tomáš Čvančara und Robin Hack steht noch ein Fragezeichen. Max hat eine Woche lang nicht trainiert. Wir entscheiden nach dem Abschlusstraining, ob er fit genug für die Partie ist. Manu hatte schon vor dem Wolfsburg-Spiel eine muskuläre Reaktion. Er wurde die letzten beiden Tage behandelt, ohne zu trainieren. Wir müssen gemeinsam mit der medizinischen Abteilung abwägen, wie groß das Risiko bei ihm ist. Bei Nico Elvedi müssen wir schauen, wie er sich erholt hat. Tomáš hatte eine Reaktion am Unterschenkel und wird noch gecheckt. Robin Hack hatte Krankheitssymptome. Wir müssen abwarten, ob er sich rechtzeitig erholt, um mit der Mannschaft nach Berlin zu reisen.

…den trainingsfreien Donnerstag: Wir waren am Donnerstag nicht auf dem Platz. Trotzdem waren 16 Spieler da, um sich behandeln zu lassen oder individuell zu trainieren. Der Hauptpunkt, warum wir nicht trainiert haben, war, dass die Jungs wieder eine mentale Frische bekommen. Das Pokalspiel war nicht nur körperlich, sondern auch psychisch sehr anstrengend, weil die Jungs über 120 Minuten sehr konzentriert und fokussiert sein mussten.

…die Einsatzchance von Florian Neuhaus: Es gibt im zentralen Mittelfeld einen großen Konkurrenzkampf, dem sich Flo stellen muss. Wir hoffen natürlich, dass ihm seine starke Aktion in der letzten Minute des Pokalspiels zusätzliche Energie für die nächsten Aufgaben geben wird. Flo gehört zu der Gruppe der Spieler, die sich berechtigte Hoffnungen machen dürfen, in Berlin von Anfang an zu spielen. Wir werden aber erst nach dem Abschlusstraining entscheiden, wer in der Startelf stehen wird.

…den kommenden Gegner: Union ist physisch sehr robust, extrem gefährlich bei Standards und wird gerade in den Heimspielen von den Zuschauern getragen. Nach dem schlechten Saisonstart wollen die Berliner sich jetzt unbedingt rehabilitieren. Wenn ein neuer Coach kommt, gibt es immer eine Veränderung und ein Wachrütteln – das war schon im ersten Spiel unter Nenad Bjelica zu erkennen. Es ist aber schwer, aus diesem Spiel bestimmte Muster zu ziehen. Wir gehen nicht davon aus, dass sie so spielen werden wie in Braga, weil sie zehn Tage Zeit hatten, sich kennenzulernen. Der neue Coach hat sicher seine eigenen Ideen und Vorstellungen, was das System und das Personal angeht. Daher bereiten wir uns auf verschiedene Szenarien vor.

…die Wichtigkeit der Anfangsphase der Partie: Ich erwarte, dass die Berliner von Beginn an mit viel Energie und viel Power nach vorne spielen werden. Wir werden von Anfang an gefordert sein, dagegenzuhalten und müssen von der ersten Minute an sehr präsent sein und die Zweikämpfe annehmen. Natürlich wollen wir aber auch selbst im Spiel nach vorne für Akzente sorgen.

…die Rolle von Nathan Ngoumou: In Tomáš Čvančara und Jordan haben wirzwei Stoßstürmer in unserem Kader. Wenn uns beide wegbrechen, müssen wir alternative Lösungen finden. Nathan ist in vorderster Front sicher nicht die 1A-Lösung, weil er seine Qualitäten eher auf dem Flügel ausspielen kann. Aber er hat die Bereitschaft, sich zum Wohle der Mannschaft auf der Position des Stoßstürmers zu adaptieren.

…die Entwicklung von Rocco Reitz: Für den Weg, den wir mit diesem Verein gehen wollen, ist es sehr wichtig, dass Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Möglichkeit haben, nach oben zu kommen. Wir haben die Bereitschaft, jungen Spielern eine Plattform zu bieten. Diese Jungs müssen dann aber ihre Chance mit ihrem Willen, ihrer Energie und ihrer fußballerischen Qualität beim Schopfe packen. Rocco ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Weg nach oben nicht immer linear verläuft. Man kann auch über Umwege zu seinem Ziel kommen. Rocco hat sich durch Trainingsleistungen, seine Mentalität und seinen Spirit einen Platz in der Mannschaft erkämpft. In der aktuellen Phase tut er uns mit seiner Laufbereitschaft und seiner Aggressivität im Gegenpressing sehr gut. Jetzt liegt es an ihm, kontinuierlich Leistungen zu bringen und sich weiterzuentwickeln.

…die Auslosung des DFB-Pokalviertelfinals am Sonntag: Wir sind glücklich, dass wir noch im Lostopf sind. Die Auslosung werde ich am Sonntagabend ganz entspannt verfolgen. Es würde mich freuen, wenn wir wieder ein Heimspiel bekommen, aber wir können es nicht beeinflussen und nehmen es so wie es kommt.

08.12.2023

PK vor #FCUBMG

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*