Frauen unterliegen Potsdam knapp mit 0:1

Borussias Frauen mussten am 12. Spieltag der 2. Bundesliga eine Niederlage hinnehmen. Gegen den 1. FFC Turbine Potsdam gab es auf Platz 4 im BORUSSIA-PARK ein 0:1 (0:1).

Die Begegnung am 12. Spieltag zwischen Borussia und dem 1. FFC Potsdam fand nicht wie gewohnt im Grenzlandstadion statt, da die Witterung und das Spiel der U23 gegen den Wuppertaler SV dem Rasen arg zugesetzt hatte. Die Begegnung wurde stattdessen auf Platz 4 im BORUSSIA-PARK ausgetragen.

Zu Beginn des Spiels waren es die Potsdamerinnen, die mit aggressivem Pressing versuchten, die Fohlen gar nicht erst aus der eigenen Hälfte kommen zu lassen. Nach etwa fünf, sechs Minuten aber befreite sich die Mannschaft von Jonas Spengler mit schnellem Kombinationsspiel. Vor den beiden Toren tat sich allerdings kaum etwas. Borussia ließ den Ball über viele Stationen gut laufen, die für ihre bärenstarke Defensive bekannte Elf von Trainer Marco Gebhardt – in den bisherigen elf Saisonspielen kassierte man nur fünf Gegentreffer –, ließ die Fohlen kaum einmal in die gefährlichen Räume kommen. Andererseits kam Turbine zwar zu zwei Eckbällen, wirklich gefährlich fürs Gladbacher Tor aber wurde es vorerst aber nicht. Erst in der 30. Minute sorgte ein langer Abschlag von Luisa Palmen, der zu Emily Tichelkamp durchrutschte, für Gefahr vor dem Turbine-Tor. Die Borussin vergab diese Chance allerdings. In der 43. Minute landete dann ein Eckball der Gäste bei Irena Kuznezov, die zum 1:0-Halbzeitstand für ihre Farben traf. Insgesamt etwas unglücklich für die Spengler-Elf, die das Spiel lange kontrollieren konnte, es in den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit aber nicht mehr geschafft hatte, für Entlastung zu sorgen.

Borussias Bemühungen zahlen sich nicht aus

In der zweiten Halbzeit waren es die Fohlen, die den Gegner in der eigenen Hälfte beschäftigten, und vor allem Tichelkamp sorgte immer wieder für Unruhe in den Reihen der Potsdamerinnen, die erst in der 57. Minute wieder zu einem Abschluss kommen sollten, in der Folge aber mit Kontern gefährlich waren und durchaus einen weiteren Treffer hätten erzielen können. Knapp zehn Minuten vor Spielende hatten die Fohlen gleich zweimal die Chance zum Ausgleich. Letztlich aber konnte Keeperin Vanessa Fischer den Ball parieren. Und nur drei Minuten später war es die eingewechselte Sarah Schmitz, die eine hohe Flanke von rechts nicht richtig kontrollieren konnte und deshalb knapp neben das Potsdamer Tor setzte. Borussia schnürte den Gast nun regelrecht im eigenen Strafraum ein, allein der letzte Pass kam nicht an. Auch mit der letzten Chance (90.+2) war Borussia der Ausgleichstreffer nicht vergönnt, sodass Turbine schließlich mit 1:0 als Sieger vom Platz gehen und zudem die Tabellenspitze erobern konnte.

„Es war nicht verdient, dass wir dieses Spiel verlieren“, sagte Spengler folgerichtig nach dem Abpfiff. Er sei sehr zufrieden mit der Leistung seiner Elf, die die bessere Mannschaft gewesen sei, „und es fühlt sich einfach nicht fair an, durch einen Standard zu verlieren.“ Im letzten Spiel vor der Winterpause müssen die Fohlen am kommenden Sonntag, 17. Dezember (14:00 Uhr), bei der SG Andernach antreten. Spengler aber ist zuversichtlich, „dass wir am nächsten Wochenende drei Punkte aus Andernach mitnehmen werden, wenn wir die heutige Performance auch dort auf den Platz bringen können.“

 

Borussia: Palmen, Corres (46. Kessels), Klinger (76. van Leeuwe), Klensmann, Tichelkamp, Van Rijswijck, Radke (76. Hackenberger), Drissen, Köpp (65. Schmitz), Van Der Drift (65. Scholten), Bartsch

Tore: 0:1 Kuznezov (43.)

Zuschauer: 100

10.12.2023

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

Borussias U23 landet Auswärtssieg in Düsseldorf

Borussias U23 traf am 31. Spieltag der Regionalliga West auf die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. Im Paul-Janes-Stadion siegten die jungen Fohlen souverän mit 3:0 (1:0).

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*