Serie gerissen: U17 unterliegt in Paderborn mit 1:2

Am 18. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 trotz früher Führung mit 1:2 beim SC Paderborn verloren. Josiah Uwakhonye (Foto) erzielte den einzigen Treffer für den VfL-Nachwuchs.

Nach zuvor sieben ungeschlagenen Spielen in Folge ging Borussia die Partie beim SC Paderborn selbstbewusst an und legte gleich gut los. In der Anfangsphase spielten sich die Fohlen zahlreiche Chancen heraus und gingen in der 12. Spielminute verdient mit 1:0 in Führung. Kilian Sauck leitete den Angriff mit einem tiefen Pass in den Lauf von Can Armando Güner ein, der im Strafraum der Gastgeber an den Ball kam und den freistehenden Josiah Uwakhonye bediente. Dieser hatte keine Probleme mehr, den Ball im Tor unterzubringen und vollendete damit den ansehnlichen Angriff zur frühen Führung für Borussia. In der Folge blieb der VfL am Drücker und kam zu weiteren Gelegenheiten. „Wir hätten noch vor der Pause das zweite und dritte Tor nachlegen müssen. Im Abschluss hat uns aber etwas die Genauigkeit gefehlt“, erklärte Co-Trainer Jens Bäumer, der den erkrankten Mihai Enache vertrat. Letztlich ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte fehlte den Fohlen dann die offensive Durchschlagskraft und Paderborn kam etwas besser ins Spiel. Immer wieder wurden die Gastgeber über Standards gefährlich, die anfangs noch von Borussias Defensivreihen gut verteidigt wurden. In der Schlussviertelstunde konnten die Ostwestfalen aber zwei ruhende Bälle zu ihren Gunsten nutzen. Erst traf Claudio Katunda nach einer Freistoß-Hereingabe mit einem strammen Flachschuss zum Ausgleich (78.), dann war es ein Eckball von der linken Seite, den Luis Engelns am zweiten Pfosten zum 2:1 verwertete (81.).

Nach diesem Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten versuchten die Fohlen noch einmal alles, um etwas Zählbares mitzunehmen. Am Ende blieb es aber beim 1:2 und der VfL-Nachwuchs musste die erste Niederlage seit Ende September hinnehmen. „Insgesamt haben wir zu viele Standards zugelassen, durch die wir das Spiel am Ende verloren haben. Mit unserer Leistung in der Anfangsphase war ich aber sehr zufrieden und darauf können wir aufbauen“, resümierte Bäumer die Partie. Vor der Winterpause steht für Borussias U17 noch eine weitere Partie an: Am Mittwoch, 20. Dezember, geht es auf dem heimischen FohlenPlatz im Nachholspiel des 13. Spieltags ab 18:30 Uhr gegen Arminia Bielefeld.  

Borussia: Gutaj – Beyersdorf, Vali Fard, Opoku-Mensah, Zufelde – Sauck, Krasniqi, Koukkumäki (69. Venos), Nguefack – Güner, Uwakhonye

Tore: 0:1 Uwakhonye (12.), 1:1 Katunda (78.), 2:1 Engelns (81.)

16.12.2023

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*