Roland Virkus: „Das spricht für unseren Weg“

Zum Jahresende blickt Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus im Gespräch mit Torsten „Knippi“ Knippertz auf die Schlagzeilen der Hinrunde 2023/24.

„Mutig, mehr Dynamik, Gladbach-DNA“: Seoane legt los (Kicker am 9. Juni 2023)

Roland Virkus: Als wir uns damals mit Gerardo Seoane befasst haben, wollten wir unbedingt einen Trainer haben, der sich zu 100 Prozent commitet mit diesem Klub und dem Weg des Klubs. Einen Trainer, der mit jungen Spielern arbeiten will und, was das angeht, mutig ist. Wichtig war uns auch, dass er mehrere Sprachen spricht, weil es wichtig ist, dass man das auch bedient. Unter anderem für die Franzosen in unserer Mannschaft ist es eine Wertschätzung, wenn der Trainer mit ihnen auch in ihrer Sprache sprechen kann. So kann man Emotionen besser rüberbringen. Rückblickend war es eine gute Entscheidung.   

Kleine Schritte für ein großes Projekt (RP online am 28. Juni 2023)

Virkus: Natürlich macht man sich Gedanken, wer zu einem und zu dem eigenen Weg passt. Wir konnten sehr viele Spieler von unserem Weg überzeugen – Spieler, die sich total mit diesem Weg commitet haben. Man sieht auch, dass es wichtig ist, den Spielern klar zu sagen, welche Rolle sie bei uns spielen können – und wir konnten jedem dieser Spieler eine Perspektive aufzeigen. Deswegen haben sich viele Spieler auch für uns entschieden und das freut uns. Wir sind mittendrin in diesem Prozess, er ist noch nicht beendet. Es gibt gute Phasen und weniger gute Phasen. Aber es ist schön zu sehen, dass einige Spieler nun auch die Rollen einnehmen, die wir ihnen vor der Saison aufgezeigt haben.

Nicolas hält sich zum Omlin-Vertreter (RP online am 4. September 2023)

Virkus: Als wir erfahren haben, dass Jonas Omlin ausfällt, hat uns das tatsächlich erstmal etwas die Schweißperlen ins Gesicht getrieben. Jonas ist unser Kapitän, eine wichtige Größe auf dem Platz, aber auch in der Kabine. Natürlich haben wir uns dann Gedanken gemacht und überlegt, ob wir extern auf dem Markt agieren müssen. Wir haben uns dann aber bewusst gemacht, dass wir gute Torhüter in den eigenen Reihen haben, sowohl in Jan Olschowsky als auch in Moritz Nicolas. Ihnen vertrauen wir, das ist unser Weg. Der Trainer ist das auch mitgegangen. Und im Nachgang kann man sagen, dass das mehr als richtig war. Ich finde, dass Moritz Nicolas sogar noch viel zu wenig Lob abbekommt. Er hält einfach hervorragend und hat uns mit seinen Paraden in vielen Spielen unterstützt. Er macht seinen Weg jetzt gerade und das freut uns.  

Zum Video: Jahresrückblick mit Roland Virkus

Plea überragt: Gladbach feiert in Bochum den ersten Saisonsieg (Kicker am 30. September 2023)

Virkus: Das war eine der Sternstunden in dieser Saison: Unser erster Saisonsieg mit einem überragenden Alassane Plea. Ich glaube, wir wissen alle, wie wichtig Alassane Plea für Borussia ist. Für mich ist er einer der kreativsten Spieler, die wir haben. Wenn Alassane performt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir Spiele gewinnen. Er hat in dieser Saison schon sieben Bundesliga-Tore gemacht. Er musste oftmals aushelfen auf der Mittelstürmerposition, die ihm vielleicht gar nicht so liegt. Ihm liegt noch mehr die Position dahinter, weil er die kreative Ader hat, Chancen zu kreieren. Er hat sich aber in den Dienst der Mannschaft gestellt, das zeigt, was für ein positiver Charakter er ist. Alassane ist ein super Junge und ein super Spieler. Das kommt leider nicht immer in der Öffentlichkeit so rüber, – in der Kabine viel mehr – aber Alassane beschäftigt sich extrem mit diesem Klub. Vor dem Beginn dieser Spielzeit hat er sich einmal mehr sehr positiv zu Borussia, seinem Klub, wie er gesagt hat, geäußert. Er ist zudem jetzt im Mannschaftsrat. Alassane braucht Vertrauen und das zahlt er aktuell auf dem Platz zurück.

Seoane löst Fohlen-Versprechen ein (BILD am 15. November 2023)

Virkus: Was das Durchschnittsalter der Startelf angeht, sind wir in der Bundesliga meistens unter den jüngsten Teams. Das spricht für unseren Weg, den wir gehen. Natürlich muss das auch mit Leistung zurückgezahlt werden und ich denke, dass das ein Bild davon ist, was die Jungs in den zurückliegenden Wochen geleistet haben. Deswegen standen auch immer viele junge Spieler auf dem Feld.

Stefan Lainer ist wieder am Ball (Rheinische Post am 22. November 2023)

Virkus: Die Krebsdiagnose von Stevie Lainer war für uns eine der schlimmsten Nachrichten in dieser Saison. Wenn ein Mensch an Krebs erkrankt, ist das immer schlimm. Sportlich war es für uns auch schlimm, weil Stevie eine wichtige Rolle bei uns spielen sollte. Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass er jetzt wieder zurück ist. Ich denke, er hat die ganze Unterstützung der Fangemeinde und des Klubs gespürt. Stevie war und ist ein Kämpfer. Das hat ihm sicherlich in der schwierigen Phase geholfen. Nun freuen wir uns, dass er gesundet ist, im Aufbautraining ist und hoffentlich bald wieder auf dem Platz stehen kann. Wie man ihn kennt, ist er wieder voller Elan und teilweise muss man ihn sogar eher etwas bremsen. Mit seiner Erfahrung und seiner Art Fußball zu spielen wird er uns helfen in der Phase des Umbruchs.

Wir sind 100.000! (Borussia am 15. Dezember 2023)

Virkus: 100.000 Mitglieder – das ist eine tolle Sache. Das ist ein Brett für eine Stadt, die rund 260.000 Einwohner hat. Das macht uns stolz und freut uns natürlich enorm. Jetzt greifen wir den nächsten Meilenstein an.

23.12.2023

Jahresrückblick mit Roland Virkus | 2023 | FohlenInsights

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*