Borussias Tor des Jahres gesucht

Ab sofort könnt ihr Borussias Tor des Jahres 2023 wählen. Zur Wahl stehen zehn Treffer – erzielt von acht verschiedenen Spielern der FohlenElf.

Welcher Spieler hat „Borussias Tor des Jahres 2023“ erzielt und wird damit die Nachfolge von Ramy Bensebaini antreten, der sich den Titel im Vorjahr mit einem Fallrückzieher gesichert hatte. Auswählen könnt ihr unter zehn Treffern. Es stehen acht verschiedene Schützen zur Auswahl. Doppelt vertreten sind Manu Koné und Alassane Plea, hinzu kommen Ex-Kapitän Lars Stindl, Nathan Ngoumou, Ko Itakura, Tomáš Čvančara, Joe Scally und Rocco Reitz.

Abstimmen könnt ihr ab sofort und noch bis zum kommenden Samstag, 23:59 Uhr, über den Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp. Unten im YouTube-Video könnt ihr euch die Treffer im Schnelldurchlauf noch einmal anschauen.

Die Kandidaten im Überblick:

Tor 1: Lars Stindl (Bundesliga-Saison 22/23: Borussia – Bayer Leverkusen 2:3)

Im ersten Bundesligaspiel des neuen Jahres musste sich die FohlenElf trotz einer späten Aufholjagd am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Nach einem 0:3-Rückstand traf Lars Stindl in der Schlussphase doppelt. Besonders sehenswert war sein Treffer in der Nachspielzeit. Nach Zuspiel von Ko Itakura zog Stindl aus etwa 17 Metern ab, der Ball flog an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor.

Tor 2: Nathan Ngoumou (Bundesliga-Saison 22/23: Borussia – VfL Wolfsburg 1:0)

Mit einem 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg beendete Borussia am 27. Bundesliga-Spieltag ihre Negativserie von fünf sieglosen Spielen in Serie. Maßgeblich daran beteiligt war Nathan Ngoumou, der in der 34. Minute für den Führungstreffer sorgte. Marcus Thuram legte kurz vor dem Strafraum auf die rechte Seite auf seinen Landsmann ab, der nach innen zog und die Kugel ins linke Eck schlenzte.

Tor 3: Ko Itakura (Bundesliga-Saison 23/24: Borussia – FC Bayern München 1:0)

Trotz einer kämpferisch leidenschaftlichen Vorstellung unterlag Borussia dem FC Bayern München am 3. Bundesliga-Spieltag mit 1:2. Für den zwischenzeitlichen Führungstreffer der Fohlen war nach einer halben Stunde Ko Itakura verantwortlich. Max Wöber verlängerte eine Flanke von Alassane Plea auf den zweiten Pfosten, wo Itakura hochstieg und das Leder per Kopf im hohen Bogen im rechten oberen Winkel versenkte.

Tor 4: Tomáš Čvančara (Bundesliga-Saison 23/24: SV Darmstadt – Borussia 3:3)

Am darauffolgenden Spieltag kamen die Fohlen zu einem 3:3 beim SV Darmstadt. Nach einem 0:3-Halbzeitrückstand wachten die Fohlen auf und holten in Überzahl noch einen Punkt. Den 3:3-Ausgleich erzielte Tomáš Čvančara. Der Tscheche zog aus mehr als 20 Metern aus der Drehung ab und ließ Darmstadts Keeper Marcel Schuhen mit seinem Hammer, der links neben dem Pfosten einschlug, keine Abwehrchance.

Tor 5: Alassane Plea (Bundesliga-Saison 23/24: VfL Bochum – Borussia 0:3)

Viele Monate hatte Alassane Plea auf sein 50. Bundesliga-Tor für Borussia warten müssen. Beim 3:1-Sieg in Bochum am 6. Bundesliga-Spieltag traf er dann gleich doppelt. Herausragend war vor allem sein Treffer kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 3:0. Nach einem Konter bediente Jordan den Franzosen auf der linken Seite. Plea zog mit Tempo nach innen und setzte den Ball mit einem feinen Schlenzer unhaltbar ins lange Eck.

Tor 6: Joe Scally (Bundesliga-Saison 23/24: Borussia – FSV Mainz 05 2:2)

Mit seinem ersten Bundesliga-Tor im BORUSSIA-PARK rettete Joe Scally der FohlenElf am 7. Bundesliga-Spieltag einen wichtigen Punkt. Mit 1:2 lagen die Fohlen im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 zurück, als Scally in der 88. Minute den Ausgleich markierte. Nach Kopfballvorlage von Ngoumou jagte der US-Boy die Kugel aus gut 20 Metern über FSV-Keeper Robin Zentner hinweg unter die Latte.

Tor 7: Manu Koné (DFB-Pokal, Saison 23/24: Borussia – VfL Wolfsburg 1:0)

Im DFB-Achtelfinalduell gegen den VfL Wolfsburg lief bereits die letzte Minute der Verlängerung, als Manu Koné sein Team mit dem goldenen Treffer erlöste. Bei einem schnellen Gegenangriff trieb Florian Neuhaus den Ball nach vorne. Nach einem Doppelpass mit Ngoumou tankte er sich bis zur Grundlinie durch, brachte den Ball von dort auf den zweiten Pfosten, wo Koné aus kurzer Distanz einnickte.

Tor 8: Alassane Plea (Bundesliga-Saison 23/24: SC Freiburg – Borussia 1:1)

In einer turbulenten Partie kam Borussia am 10. Bundesliga-Spieltag zu einem 3:3 beim SC Freiburg. Für die zwischenzeitliche 2:1-Führung sorgte nach einer knappen halben Stunde Alassane Plea. Der Angreifer zog nach einem Pass von Julian Weigl an der Mittelinie das Tempo an, ließ seinen Gegenspieler Philipp Lienhart stehen und spitzelte den Ball anschließend im Sechzehner aus halblinker Position ins rechte Eck.

Tor 9: Manu Koné (Bundesliga-Saison 23/24: Dortmund – Borussia 0:2)

Bei der 2:4-Niederlage am 12. Bundesliga-Spieltag in Dortmund brachte Manu Koné die FohlenElf zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung. Nach einer Hereingabe von Franck Honorat erkämpfte sich Koné die Kugel, zog mit einem schnellen Antritt nach innen an drei Dortmundern vorbei und jagte das Leder aus etwa 15 Metern ins rechte Eck.

Tor 10: Rocco Reitz (Bundesliga-Saison 23/24: Borussia – Werder Bremen 2:1)

Am 15. Bundesliga-Spieltag trennte sich Borussia 2:2 von Werder Bremen. Nach einem 0:1-Rückstand drehte Rocco Reitz den Spieß zwischenzeitlich per Doppelpack um. Dem 2:1 in der 48. Minute ging ein wunderbarer Angriff der Fohlen voraus. Über Luca Netz und Alassane Pla gelang der Ball zu Robin Hack. Der Blondschopf legte am Strafraum quer für Reitz. Das Borussia-Eigengewächs ließ Olivier Demand ins Leere laufen und schloss danach cool ab.

27.12.2023

Borussias Tor des Jahres gesucht 🎯⚽

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*