Jahresrückblick 2023: Starke Heimserie, Lainers Genesung und 100.000 Mitglieder

Im Rückblick auf das Jahr 2023 beleuchten wir noch einmal die Monate November und Dezember. Im BORUSSIA-PARK blieben die Fohlen in der Erfolgsspur, Stefan Lainer kehrte auf den Platz zurück, zudem freute sich Borussia darüber, die Marke von 100.000 Mitglieder durchbrochen zu haben.

AUF DEM PLATZ

Beim SC Freiburg musste Borussia in letzter Sekunde den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen. Im folgenden Heimspiel zeigten die Fohlen beim 4:0-Sieg über den VfL Wolfsburg ihre bisher beste Saisonleistung. Eigengewächs Rocco Reitz erzielte dabei sein erstes Bundesligator. Bei Borussia Dortmund musste sich die FohlenElf trotz einer couragierten Leistung am Ende mit 2:4 geschlagen geben. Im heimischen BORUSSIA-PARK lief es besser: In der Bundesliga gewannen die Fohlen mit 2:1 gegen die TSG Hoffenheim. Wenige Tage später feierten sie einen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den VfL Wolfsburg (1:0) und zogen dadurch ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Bei Union Berlin verlor der VfL daraufhin mit 1:3. Im nächsten Heimspiel trug Reitz mit seinem Doppelpack zum 2:2 gegen Werder Bremen bei. Der Jahresabschluss war ein Dämpfer. Bei Eintracht Frankfurt führte die FohlenElf lange mit 1:0, gab die Partie in der Nachspielzeit aber noch komplett aus der Hand (1:2).

DER BESONDERE MOMENT

Stefan Lainer, bei dem im Juli eine Lymphknotenkrebserkrankung diagnostiziert worden war, hat die in den zurückliegenden Monaten durchgeführte Therapie erfolgreich abgeschlossen. Die Erkrankung konnte geheilt werden. Inzwischen konnte der 31-Jährige schon teilintegriert wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. „Wir sind alle sehr glücklich und froh, dass Stevie wieder da ist“, sagte Vize-Kapitän Julian Weigl. „Man sieht es ihm an, wie sehr es ihm gefehlt hat. Jeder weiß, was Stevie für ein Kämpfer ist. Allein als Typ ist er unheimlich wichtig für die Mannschaft.“

NEBEN DEM PLATZ

• Lukas Ullrich zog sich eine Verletzung an der Schulter zu und musste in einer Spezialklinik in Berlin von einem führenden Schulter-Spezialisten operiert werden. Der 19-Jährige fehlte Borussia deswegen bis zum Ende des Jahres.
  • Borussia stattete Offensivakteur Ryan Naderi aus der U23 mit einem Profivertrag bis 2027 aus.
  • Rekordkulisse beim St. Martinszug im BORUSSIA-PARK. Bei der 13. Auflage des Zuges, fanden rund 4.100 Besucher den Weg an die Hennes-Weisweiler-Allee.
  • „Wir sind 100.000!“ Borussia freute sich über 100.000 Mitglieder. Der VfL ist damit aktuell der fünfte Bundesligist und der insgesamt siebte Fußballverein in Deutschland, der diese Marke durchbrochen hat. Um die runde Zahl gebührend zu feiern und allen VfL-Mitgliedern ein Dankeschön für ihre Unterstützung auszusprechen, wird es im Laufe der kommenden Wochen zahlreiche Aktionen geben.
  • Borussia trauerte um Rolf Göttel. Er war die „Stimme vom Bökelberg“ und noch viel mehr. Am 15. Dezember verstarb der gebürtige Mönchengladbacher im Alter von 79 Jahren. Ebenso trauerte Borussia um Dieter Baumanns, der von 1967 bis 1968 das VfL-Trikot trug. Baumanns verstarb im Alter von 75 Jahren.
  • Nach dreijähriger Corona-Zwangspause belebte Borussia das traditionellen Adventskaffee wieder. Rund 800 Jungen und Mädchen aus Kinderheimen und Jugendhäusern in Mönchengladbach und der Umgebung waren in der VIP-Lounge des BORUSSIA-PARK zu Gast.
  • Bei der dritten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt, stand das Kapitänsamt im Fokus. Julian Weigl (FohlenElf), Michel Lieder (U23) und Kristina Bartsch (Frauen) sprachen mit den 40 anwesenden Mitgliedern über das Thema.
  • Borussia und ihr Co-Sponsor sowie Cybersecurity-Partner suresecure verlängerten ihre Markenpartnerschaft vorzeitig bis 2027 und weiteten ihre Zusammenarbeit aus.
  • Für den ehemaligen VfL-Spieler Alfred Rosen und dessen Familie wurden jetzt Stolpersteine in Mönchengladbach verlegt. Borussia übernahm die Patenschaft für diese Gedenktafeln.
  • Borussias Frauen schlossen die erste Saisonhälfte in der 2. Bundesliga auf dem elften Tabellenplatz ab. „Wir lassen uns durch nichts von unserem Weg abbringen. Wir sind stolz auf die Entwicklung der Mädels und werden diese Entwicklung weiter vorantreiben“, so Trainer Jonas Spengler.

WÖRTLICH:

Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport: „Wir sind mittendrin in diesem Prozess, er ist noch nicht beendet. Es gibt gute Phasen und weniger gute Phasen. Aber es ist schön zu sehen, dass einige Spieler nun auch die Rollen einnehmen, die wir ihnen vor der Saison aufgezeigt haben.“

31.12.2023

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.