Borussia startet in die Wintervorbereitung

Die Fohlen haben am heutigen Dienstagvormittag die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte aufgenommen.

Nach dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am 20. Dezember (1:2) hatten sich die Fohlen in die kurze Winterpause verabschiedet. Nur anderthalb Wochen hatten sie Zeit, um im Kreise ihrer Familien die Akkus aufzuladen. Am heutigen Dienstagvormittag kehrten die Borussen nun auf den Trainingsplatz im BORUSSIA-PARK zurück. „Die Pause war ja nicht allzu lange, trotzdem habe ich mich gefreut, die Jungs alle wiederzusehen und natürlich auch wieder einen Ball am Fuß zu haben“, sagte Patrick Herrmann.

Bei dem rund 60-minütigen Aufgalopp ging es für die Borussen primär darum, den Rhythmus wieder aufzunehmen. Bis zum Start der zweiten Saisonhälfte am Sonntag, 14. Januar (17:30 Uhr), gegen den VfB Stuttgart (Tickets für das Spiel gibt’s hier), wird die Schlagzahl aber selbstverständlich noch erhöht. „Wir haben für die Weihnachtspause alle einen Laufplan bekommen und sind daher noch voll im Saft. An der Fitness mangelt es somit nicht, auf dem Platz müssen wir aber natürlich noch viel an spielerischen und taktischen Dingen arbeiten, um bereit für den Rückrundenauftakt zu sein“, sagte Herrmann.

Jordan wird teilintegriert, Honorat fehlt

Jordan machte erstmals nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel wieder Teile des Mannschafttrainings mit und wird in den kommenden Tagen ebenso wie Stefan Lainer weiter teilintegriert. Der erkrankte Franck Honorat fehlte bei der ersten Einheit des neuen Jahres. Tomáš Čvančara war bei einem seiner Vorbereitungsläufe umgeknickt und muss deshalb momentan etwas kürzertreten. Jonas Omlin (Reha nach Schulter-Operation) und Lukas Ullrich (Reha nach Schulter-Operation) arbeiten derweil beide weiter individuell an ihren Comebacks.

Ko Itakura weilte in den vergangenen Tagen bei der japanischen Nationalmannschaft, die sich aktuell auf den Asien-Cup (12. Januar bis 10. Februar) vorbereitet. Der Innenverteidiger wird aber in Kürze nach Mönchengladbach zurückkehren und am Mittwoch ins Mannschaftstraining der Fohlen einsteigen. „Ko soll am Samstag auch beim Testspiel zum Einsatz kommen. Wenn das gut verläuft, wird er im Anschluss zu den Asien-Meisterschaften reisen“, sagte Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport.

Testspiel gegendie Go Ahead Eagles

Die Borussen setzen ihre Vorbereitung auf die Rückrunde am Nachmittag (15:00 Uhr) mit einer weiteren öffentlichen Einheit fort. Für Mittwoch (10:30 und 15:00 Uhr) sind ebenfalls zwei Einheiten angesetzt – beide unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Beim Training am Donnerstag um 10:30 Uhr sind Zuschauer herzlich willkommen. Am Freitag bereiten sich die Fohlen dann um 10:30 Uhr hinter verschlossenen Türen auf das Testspiel gegen die Go Ahead Eagles vor. Ausgetragen wird die Partie gegen den niederländischen Erstligisten am Samstag um 13:00 Uhr auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK.

Patrick Herrmann

02.01.2024

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*