Itakura reist mit Japan zum Asien-Cup

Ko Itakura hat sich auf den Weg nach Katar gemacht. Dort nimmt der 26-Jährige mit der japanischen Nationalmannschaft an der am Freitag beginnenden Asien-Meisterschaft teil.

Borussias Innenverteidiger Ko Itakura (Foto: imago images/ANP) ist nach Katar gereist, wo in den kommenden Wochen der Asien-Cup stattfinden wird. Der 26-Jährige wird mit der japanischen Nationalmannschaft an der 18. Ausgabe des Turniers teilnehmen, die ursprünglich im Sommer 2023 in China ausgetragen werden sollte, deren Austragung aber aufgrund der Corona-Pandemie an Katar weitergegeben wurde. „Für das Turnier wünschen wir Ko viel Erfolg. Er ist im Testspiel am Samstag für 60 Minuten zum Einsatz gekommen und hat damit die Belastungsprobe bestanden. Daher konnten wir der Abstellungspflicht für den Spieler entsprechen“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus. „Der Asien-Cup ist für die asiatischen Nationen ein großes Turnier – ähnlich wie die Europameisterschaft für die europäischen Nationen. Wir respektieren daher den Wunsch des japanischen Verbands, Ko bei diesem wichtigen Wettbewerb dabei zu haben.“

Eröffnet wird der Asien-Cup 2024 am Freitag (17:00 Uhr) mit der Partie zwischen Katar, Gewinner 2019, und dem Libanon. Die japanische Nationalmannschaft um Itakura bestreitet ihr erstes Gruppenspiel am Sonntag, 14. Januar (12:30 Uhr), gegen Vietnam. Im zweiten Gruppenspiel treffen die „Samurai Blue“ am Freitag, 19. Januar (12:30 Uhr), auf den Irak, ehe sie zum Abschluss der Vorrunde am Mittwoch, 24. Januar (12:30 Uhr), gegen Indonesien antreten. Insgesamt gibt es in der Vorrunde sechs Gruppen à vier Mannschaften. Die jeweils beiden erstplatzierten Teams pro Gruppe sowie vier der sechs besten Drittplatzierten ziehen ins Achtelfinale ein. Das Finale findet am 10. Februar (16:00 Uhr) statt, wie schon 2019 wird es kein Spiel um Platz drei geben.

08.01.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*