Borussia verlängert mit Yvandro Borges Sanches und verleiht ihn an NEC Nijmegen

Offensivspieler Yvandro Borges Sanches hat seinen Vertrag bei Borussia vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert und wechselt für ein halbes Jahr auf Leihbasis zum niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen.

„Yvandro ist ein junger, talentierter Spieler, der bei uns bereits zum A-Nationalspieler Luxemburgs geworden ist. Für seine weitere Entwicklung ist es aber unbedingt notwendig, dass er möglichst viel Spielpraxis auf hohem Niveau sammelt. Mit seinem Spielstil wird er sich schnell in der ersten niederländischen Liga zurechtfinden und sich so optimal weiterentwickeln können“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus. „Dass Yvandro zudem seinen Vertrag bei uns bis 2026 verlängert hat, freut uns sehr. Es zeigt, dass er seinen weiteren Weg bei Borussia sieht.“

Yvandro Borges Sanches wechselte im Sommer 2020 von Racing FC Union Luxemburg in den FohlenStall. Über die U17, U19 und U23 der Fohlen empfahl sich der Offensivspieler für die Lizenzmannschaft. Sein Debüt für die FohlenElf feierte Borges Sanches in der Saison 2022/23 in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Oberachern (9:1). Am Ende der vergangenen Spielzeit standen für den Luxemburger zwei DFB-Pokal- sowie drei Bundesliga-Einsätze für die Profis zu Buche. In der aktuellen Saison kommt Borges Sanches auf bislang drei Bundesliga-Kurzeinsätze.

Nachdem Borges Sanches insgesamt drei Junioren-Länderspiele (U15 und U16; 6 Tore) sowie ein U21-Länderspiel für sein Heimatland bestritten hatte, feierte er zudem im September 2021 in der WM-Qualifikation in Serbien sein Debüt für die luxemburgische A-Nationalmannschaft. Gleich im folgenden Freundschaftsspiel gegen Katar stand Borges Sanches erstmals in der Startelf und steuerte auf Anhieb den Treffer zum 1:1-Endstand bei. Inzwischen bestritt der 19-Jährige 23 Länderspiele für Luxemburg, in denen er insgesamt drei Tore erzielte.      

„Ich freue mich, meinen Vertrag bei Borussia um ein weiteres Jahr verlängert zu haben und auf die Leihe. Mein Ziel ist es, in einem halben Jahr zurück nach Mönchengladbach zu kommen und mich in Nijmegen weiterentwickelt zu haben“, sagt Borges Sanches.

10.01.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*