Robin Hack: „Bereit für die kommenden Aufgaben“

Im Interview spricht Mittelfeldspieler Robin Hack über seine bisherige Entwicklung bei Borussia, seine Rolle im Team und den Start in den zweiten Teil dieser Saison.

Robin, am Sonntag startet ihr mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (Jetzt noch Tickets sichern) in den zweiten Teil der Saison 2023/24. Wie groß ist die Vorfreude, wieder vor heimischer Kulisse anzutreten?

Hack: Es war schön, über Weihnachten und Silvester ein paar freie Tage zu haben, an denen wir durchatmen konnten. Jetzt freuen wir uns aber auch sehr auf den Wiederbeginn – und vor allem darauf, diesen zuhause vor unseren eigenen Fans bestreiten zu können.

Damit endet auch die kurze Vorbereitungsphase. Wie würdest du die Zeit seit dem Trainingsauftakt bewerten?

Hack: Durch die relativ kurze Pause, in der wir uns individuell mit einigen Läufen fit gehalten haben, war unser Fitnesszustand auch nach der Pause direkt auf einem guten Niveau. Seit dem Trainingsstart haben wir einige anstrengende und intensive, aber sehr gute Einheiten hinter uns gebracht, in der alle super mitgezogen haben. Daher sehe ich uns auf einem guten Weg und bereit für die kommenden Aufgaben.

Wie ist die aktuelle Stimmungslage im Team?

Hack: Auch wenn die vergangenen beiden Spiele vor der Winterpause nicht wie erwünscht liefen, ist die Grundstimmung sehr positiv. Wir hatten Zeit, unsere Fehler aus der Hinrunde zu analysieren und haben uns damit sehr kritisch auseinandergesetzt. Insgesamt muss es unser Ziel sein, die angesprochenen Dinge künftig besser zu machen. Wir versuchen aber auch, diese zurückliegenden Spiele abzuhaken und nach vorne zu schauen. 

Die Borussia-Verantwortlichen haben schon vor der Saison eine Spielzeit prognostiziert, in der es auch mal zu Rückschlägen kommen kann. Wie bewertest du den bisherigen Prozess?

Hack: Über das erste halbe Jahr hinweg ist meiner Meinung nach schon ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Es gibt trotzdem noch einige Dinge, die wir falsch machen und die sich leider auch immer wiederholen, aber das gehört zum Lernprozess dazu und daran wollen wir in der Rückrunde arbeiten. Meiner Meinung nach finden wir als Mannschaft gemeinsam mit dem Trainerteam aber eine gute Herangehensweise, um mit solchen Fehlern umzugehen und man merkt, dass die Mannschaft voll mitzieht und sich kontinuierlich verbessern möchte.  

Wie schätzt du deine persönliche Entwicklung ein?

Hack: Als ich mich dazu entschieden habe, den Schritt zu Borussia zu gehen, wusste ich, dass es nicht einfach werden wird und dass ich Zeit brauchen werde, um hier sportlich richtig anzukommen. Auch wenn es teilweise nur für Kurzeinsätze gereicht hat, hatte ich von Beginn an großen Spaß und habe immer versucht, alles zu geben. Das hat sich gegen Ende der Hinrunde ausgezahlt und ich bin froh und dankbar, in letzter Zeit mehr Chancen bekommen zu haben.

Wo siehst du deine Rolle in der Mannschaft?

Hack: Als Spieler, der schon viel Erfahrung sammeln konnte, möchte ich gerade gegenüber unseren jungen Spielern Verantwortung übernehmen, ihnen auf und neben dem Platz weiterhelfen und mit meinen Aktionen vorangehen.

Am Sonntag spielt ihr gegen eines der Überraschungsteams der Hinrunde. Was erwartest du gegen den VfB Stuttgart?

Hack: Die letzten Spiele vor der Winterpause haben sie sehr überzeugend und auf einem hohen Level gespielt. Daher wird es definitiv keine leichte Aufgabe. Trotzdem schätze ich unsere Chancen gut ein. Wir werden uns auf keinen Fall verstecken, wollen aggressiv gegen den Ball spielen und die Basics auf den Platz bringen. Dabei wird es auch darauf ankommen, über eigene Ballbesitzphasen zu Spielkontrolle zu kommen und offensive Akzente zu setzen. Ich freue mich sehr auf die gewohnt tolle Atmosphäre und darauf, wieder im BORUSSIA-PARK zu spielen.

Bei seinem Startelf-Debüt erzielte er direkt sein erstes Tor für die Fohlen.
Gegen Werder Bremen legte Hack beide Tore vor.

11.01.2024

Fohlen starten mit Energie in die Trainingswoche

Die Fohlen haben am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt aufgenommen.

07.05.2024

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung ab Mittwoch für Fans besuchbar

Ab Mittwoch um 11:30 Uhr ist in der FohlenWelt die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ für alle Fans zugänglich. Zuvor wird die Schau ein prominentes Trio unter die Lupe nehmen.

07.05.2024

U19 nimmt an prestigeträchtigem „FIFA Youth Cup“ in Zürich teil

Borussias U19 nimmt am Mittwoch und Donnerstag an der 84. Auflage des „Blue Stars/FIFA Youth Cup“ teil. Das Turnier in Zürich bietet internationalen Talenten eine Bühne.

07.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*