Seoane vor #BMGVFB: „Das ist die größte Motivation“

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fohlen am Sonntag (17:30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart stellte sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Gerardo Seoane über… 

…die personelle Lage: Jonas Omlin, Lukas Ullrich, Maximilian Wöber und Ko Itakura sind für das Spiel nicht verfügbar. Itakura ist beim Asien-Cup, Wöber gesperrt und zusätzlich krank gewesen, Ullrich und Omlin sind weiterhin verletzt. Außerdem ist Tomáš Čvančara noch fraglich. Durch seine Verletzung hat er in der ersten Trainingswoche wenig machen können. Zuletzt konnte er individuell wieder mehr trainieren und heute hat er auch wieder am Teamtraining teilgenommen. Nach dem Abschlusstraining am Samstag werden wir abschätzen können, ob es Sinn macht ihn dazuzunehmen. Alle anderen Spieler haben heute normal trainiert. 

…die kurze Winter-Vorbereitung und die Anzahl der Gegentore in der Hinrunde: In einer Pause gilt es immer, im physischen Bereich zu arbeiten und das mit der Spielidee, wie wir Fußball spielen wollen und wie wir verteidigen wollen, zu verbinden. Dass wir viele Gegentore bekommen haben, ist jedem bewusst. Dennoch glaube ich nicht, dass wir innerhalb von zehn Tagen ein Rezept finden, das abzustellen. Wir haben auch schon vieles ausprobiert, um dem entgegenzuwirken. Es ist aber in dieser Spielzeit auch so, dass wir oft – auch in Spielen, in denen wir eigentlich gut verteidigt und wenig zugelassen haben – dem Gegner viel zu einfach angeboten haben, Tore gegen uns zu machen. Das gilt es zu verbessern, aber es ist nicht so einfach, das in dieser kurzen Zeit komplett abzustellen.  

…die Innenverteidigung: Wir haben durch die Rückkehr von Tony Jantschke vier Innenverteidiger zur Verfügung und können auch verschiedenen Systeme spielen. Hinzu kommt noch Joe Scally, der als Hybridlösung auch in der Innenverteidigung funktionieren könnte. Das machen wir immer vom Gegner abhängig. Ich bin froh, dass Tony wieder im Kader ist, mit seiner Erfahrung und seiner Trainingseinstellung hat er der Mannschaft in den vergangenen zehn Tagen sehr geholfen. Und Fabio Chiarodia hat auch wieder gewisse Fortschritte erzielt. 

…den kommenden Gegner: Stuttgart hat eine klare Spielidee und wenn alle Spieler da sind, haben sie eine hohe Qualität im Kader. Hinzu kommt ein Trainer, der mit seiner Spielidee gut zu der Mannschaft passt. Sie stehen zurecht, da, wo sie sind, weil sie einen guten Fußball spielen und in allen Spielphasen sehr kompakt stehen. Wenn sie dieses Niveau halten, können sie bis zum Schluss in den europäischen Plätzen stehen. Natürlich fehlt ihnen in den kommenden Spielen Guirassy, aber mit Undav haben sie einen weiteren guten Stürmer in ihren Reihen. Zusätzlich können sie das auch über Spielertypen wie Millot auffangen. 

…die Flügelspieler des VfB Stuttgart: Es gehört zur Vorbereitung auf ein Bundesligaspiel dazu, dass wir die Akteure des Gegners analysieren und unsere Spieler dementsprechend vorbereiten. Es ist keine einfache Aufgabe, die beiden Flügelspieler des VfB zu verteidigen, da ihr Spiel von überraschenden Schnittstellenläufen geprägt ist. Unsere beiden Außenverteidiger werden sehr gefordert werden.  

…die Vorfreude auf den Wiederbeginn der Bundesliga: Wir freuen uns über jedes Bundesligaspiel. Jeder Coach hätte sicherlich gerne noch ein weitere Woche Vorbereitungszeit gehabt, um etwas mehr Gewissheit über den Fitnesszustand des Kaders zu haben. Die Jungs haben nach der relativ kurzen Pause aber einen guten Eindruck gemacht und ich bin froh, wieder mehr Spieler zur Verfügung zu haben. Wir freuen uns, mit einem Heimspiel zu starten. Das ist die größte Motivation für uns alle.

…den Zustand von Jordan: Im Dezember konnte er nicht mehr mit dem Team trainieren, hat aber die Vorbereitung individuell früher begonnen. Im Testspiel hat man ihm die Pause schon noch angemerkt. Aber gerade in der zweiten Trainingswoche wurde es von Tag zu Tag besser. Er ist wahrscheinlich noch nicht bei 100 Prozent, aber auf einem guten Niveau, um dem Team helfen zu können.

12.01.2024

🎙 PK vor Borussia - VfB Stuttgart

Erste Termine der Saison-Vorbereitung stehen fest

Nach einer gut siebenwöchigen Sommerpause wird für die FohlenElf in der zweiten Juli-Woche die Saison 2024/25 starten. Die ersten Termine der neuen Spielzeit stehen jetzt fest.

29.05.2024

Borussias Spieler der Saison gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Moritz Nicolas, Rocco Reitz, Franck Honorat und Robin Hack zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“. Ab sofort könnt ihr in der FohlenApp abstimmen.

29.05.2024

Borussia und Coca-Cola verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2029

Coca-Cola bleibt bis mindestens 2029 Stadion- und Premium-Partner der Fohlen. Neben den klassischen Coca-Cola-Produkten wird es an den Kiosken im BORUSSIA-PARK künftig auch die Produkte der Marke „Powerade“ geben.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*