Joe Scally: „Die Fans geben uns viel Energie“

Im Interview spricht Joe Scally über den Heimsieg gegen Stuttgart zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde, seine persönliche Entwicklung in dieser Spielzeit und das anstehende Spiel gegen den FC Augsburg.

Joe, ihr seit mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde ins neue Jahr gestartet. Inwiefern kann euch dieser Rückenwind geben für die kommenden Aufgaben?

Joe Scally: Der Sieg gegen Stuttgart gibt uns definitiv Rückenwind für das anstehende Heimspiel gegen den FC Augsburg, das Momentum ist auf unserer Seite. Gegen den FCA wird es aber ein ganz anderes Spiel, physischer und mit einer härteren Gangart.

Seit dieser Saison kommst du auch als rechter Innenverteidiger in der Dreierkette zum Einsatz. Wie siehst du dich auf dieser Position?

Scally: Ich hatte in der Vorbereitung bereits einmal auf dieser Position gespielt. Es ist definitiv anders, ich musste mich daran auch erst etwas gewöhnen. Als Innenverteidiger in der Dreierkette ist man der letzte Mann, muss sich immer umschauen und alles im Blick haben. Als Außenverteidiger hast du mehr Leute um dich herum und noch etwas mehr Hilfe. Und natürlich kann man sich in der Innenverteidigung offensiv etwas weniger einbringen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mag auch diese Position. Grundsätzlich ist es immer gut, wenn man mehrere Positionen spielen kann.

Wie siehst du deine eigene Entwicklung in dieser Saison?

Scally: Ich bin immer noch sehr jung, gerade 21 Jahre alt geworden. Für mich gibt es immer noch sehr viel zu lernen. In meiner ersten Saison in der Bundesliga habe ich als rechter Außenverteidiger häufiger angegriffen. Im zweiten Jahr habe ich dann den Fokus viel mehr aufs Verteidigen gelegt. Und jetzt mache ich beides. Es ist wichtig, die richtige Balance zu finden, den richtigen Zeitpunkt zu finden, nach vorne zu gehen, oder abzuwarten und Energie zu sparen für die nächste Offensivaktion. Das ist definitiv etwas, an dem ich in dieser Saison weiter arbeite und bei dem ich weiter dazulerne.

Worauf kommt es in diesem Zusammenhang besonders an?

Scally: Ich denke, es hat viel mit Kommunikation zu tun, aber auch damit, die Situation zu lesen, bevor sie passiert. So kann man dann besser einschätzen, wann es besser ist nach vorne zu gehen und wann man hinten bleiben sollte.

Was für ein Spiel erwartest du gegen den FC Augsburg?

Scally: Augsburg ist eine sehr physische Mannschaft, die viel mit langen und zweiten Bällen agiert. Darauf müssen wir Acht geben und darauf vorbereitet sein.

Welche Rolle werden wieder die Fans spielen?

Scally: Die Unterstützung der Fans ist sehr wichtig für uns und tut uns unheimlich gut. Wir sind nun seit acht Heimspielen zuhause ungeschlagen. Die Fans geben uns viel Energie, das hilft uns sehr. Es ist daher immer schön, zuhause im BORUSSIA-PARK zu spielen.

19.01.2024

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*