#B04BMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem torlosen Remis zwischen Bayer Leverkusen und Borussia haben wir Reaktionen von Florian Neuhaus, Moritz Nicolas, Marvin Friedrich, Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und den beiden Cheftrainer gesammelt.

Florian Neuhaus: Wir sind sehr froh über das Unentschieden, das sicher etwas glücklich für uns war. Leverkusen hatte fast 30 Torschüsse, das ist natürlich deutlich zu viel. Wir wollten tief stehen, Bayer hat es in der Anfangsphase aber unfassbar gut gemacht. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir aus der eigenen Hälfte herausgekommen sind. Wir hatten dann auch gleich eine gute Chance durch Luca Netz, aber insgesamt war Leverkusen wirklich sehr dominant. Etwas mehr Ballbesitzphasen für uns wären auf jeden Fall gut gewesen, aber defensiv haben wir alles gegeben und wahnsinnig viel investiert. Wir nehmen den Punkt gerne mit und können zufrieden zurück nach Mönchengladbach fahren.

Moritz Nicolas: Es freut uns wahnsinnig, dass wir einen Punkt mitnehmen konnten. Bayer hat eine brutale Qualität, daher sind wir sehr glücklich über das Remis. Als Torwart ist es immer das Nonplusultra, zu Null zu spielen. Daher freue ich mich darüber besonders. Wir wollten kompakt stehen und die Räume eng machen, um die Leverkusener nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dass man so eine Mannschaft aber nicht über 90 Minuten in den Griff kriegen kann, ist auch klar. Aber unter dem Strich steht das 0:0, mit dem wir sehr zufrieden sind. Am kommenden Wochenende erwartet uns beim FC Bayern das nächste schwierige Spiel, aber auch dort ist etwas möglich, wenn wir erneut so gut verteidigen.

Marvin Friedrich: Wir wussten, dass uns eine schwere Aufgabe erwartet und dass wir viel verteidigen müssen. Das ist uns gut gelungen. In den ersten 15 Minuten hatten wir nur wenig Ballbesitz, da uns die Leverkusener durch ihr hohes Gegenpressing immer stören konnten. Danach kamen wir etwas besser ins Spiel, haben uns mit dem Ball trotzdem schwergetan. Hinten haben wir als Mannschaft gut zusammengearbeitet und 90 Minuten gekämpft. Das versuchen wir, für die nächsten Spiele mitzunehmen.

Geschäftsführer Sport, Roland Virkus: Mit der Leistung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Man hat gesehen, dass jeder für den anderen gekämpft hat. Durch unsere gute Defensivleistung konnten wir den Punkt mitnehmen.  Leverkusen hatte zwar mehr Spielanteile, hat offensiv aber nur wenige Lösungen gefunden. Wir haben über das gesamte Spiel hinweg gut verteidigt und es ihnen so schwer gemacht. Es gab Phasen, in der wir uns auch offensiv zeigen konnten, aber insgesamt haben wir im Spiel nach vorne zu wenig kreiert. In der Schlussphase war zu erwarten, dass Bayer noch einmal auf den Führungstreffer drängt, da haben wir das nötige Quäntchen Glück gehabt.

Trainer Gerardo Seoane: Wir wussten, dass es eine extrem gute Defensivleistung braucht, um in Leverkusen zu bestehen. Diese habe wir gebracht, daher nehmen wir den Punkt gerne mit. Nach der Heim-Niederlage gegen Augsburg tut er uns gut. Wir haben gezwungenermaßen sehr defensiv agiert, aber man muss herausheben, dass die Mannschaft es akzeptiert hat und sich den Aufgaben gestellt hat, die sicher etwas weniger Spaß machen. Wir hatten einen hervorragenden Torhüter, haben gut und tief verteidigt. Trotzdem haben wir eine oder andere Chancen zugelassen, diesmal war das Spielglück aber auch auf unserer Seite.

Trainer Xabi Alonso (Bayer Leverkusen): Wir haben einen hohen Aufwand betrieben, waren im Abschluss aber oft zu ungenau. Borussia hat es defensiv gut gemacht und kompakt verteidigt. Für uns ist es schade, dass wir nicht gewonnen haben, wir haben genug gemacht für den Sieg. Im Strafraum war es aber nicht präzise genug. Das hat etwas gefehlt. Wir hatten sehr viel Spielkontrolle, Gladbach hat tief verteidigt. Wir werden das gut analysieren, denn das Spiel können wir nutzen für die Zukunft, um zu lernen, was wir besser machen können um ein einen so tief verteidigenden Gegner zu bezwingen.  Wir bleiben aber positiv und gehen zuversichtlich in die nächsten Spiele.

Torwart Moritz Nicolas
Trainer Gerardo Seoane

27.01.2024

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*