Seoane: „Es wird eine Top-Leistung brauchen“

In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) beim FC Bayern München hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Gerardo Seoane über...

…die personelle Lage: In München nicht dabei sein werden Jonas Omlin, Tomáš Čvančara und Ko Itakura. Max Wöber ist nach seinem Infekt noch im Aufbautraining. Alle anderen Spieler waren am Donnerstag wieder auf dem Platz und stehen uns voraussichtlich zur Verfügung. Natürlich müssen wir aber noch das Abschlusstraining am Freitag abwarten, um nach einer höheren Belastung abzuwägen, ob alle auch bei 100 Prozent sind. Bei angeschlagenen Spielern gehen wir grundsätzlich kein zu hohes Risiko ein. Wir würden keinen Spieler einsetzen, bei dem wir nicht grünes Licht von der Medizinischen Abteilung bekommen.

...die Herangehensweise an das Spiel: Wenn du gegen die Top-Teams spielst, benötigst du in allen Bereichen eine Leistung über dem Limit. Zudem sollte der Gegner nicht seinen besten Tag haben. Wir wollten am vergangenen Wochenende in Leverkusen in gewissen Situationen höher pressen und angreifen, das ist uns nicht gelungen. Das tiefe Verteidigen hat dafür sehr gut funktioniert. Nach Balleroberungen müssen wir in München aber schneller umschalten und die Räume besser nutzen als am vergangenen Samstag. Unser Vorhaben ist es, uns ideal auf den Gegner vorzubereiten und in allen Spielphasen unsere bestmögliche Leistung abzurufen.

…den kommenden Gegner: Aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle haben die Bayern vielleicht in der Breite nicht die übliche Qualität, aber die Spieler, die auf dem Platz stehen werden, haben alle die Qualität und den Anspruch, Richtung Meisterschaft zu schauen und in der Champions League zu spielen. Wir sind auf einer ganz anderen Stufe, daher wird es eine Top-Leistung brauchen, um dort zu bestehen.

...Bayern-Torjäger Harry Kane: Harry Kane ist extrem wichtig für die Bayern. Er ist ein Ankerspieler, der die Bälle gut festmacht und eine unglaubliche Abschlussstärke hat. Er braucht nicht viele Chancen, um Tore zu erzielen. Wir wissen also, dass wenn wir ihm zu viel anbieten, der Ball im Netz landen wird. Ihn zu 100 Prozent zu kontrollieren, ist schwierig, weil er sich aufgrund seiner großen Qualität immer wieder in Abschlusspositionen bringt. Wir werden aber versuchen, die Räume so eng wie möglich zu machen und die Passwege zu limitieren.

…die Vertragsverlängerung von Rocco Reitz:Dass Rocco seinen Vertrag bis 2028 verlängert hat, ist eine sehr positive Nachricht für den Spieler, die Mannschaft und den Verein. Er hat sich diese Vertragsverlängerung durch gute Leistungen verdient. Nun hat er sich langfristig zu Borussia bekannt, das freut uns sehr, denn das ist der Weg, den wir gehen möchten. Eine Säule des Vereins ist, junge Spieler zu integrieren. Rocco hat in der Sommer-Vorbereitung und in den Testspielen von Beginn an gezeigt, welche Stärken er hat. Er hat auf seine Chance gewartet und sie genutzt. Nichtsdestotrotz ist sein Weg noch nicht beendet. Er muss jetzt seine Leistungen weiter auf konstantem Niveau abrufen.

…die Rückkehr von Jonas Omlin: Jonas ist in dieser Woche nach seiner Schulter-Operation wieder ins Torwarttraining teilintegriert worden. Darüber freuen wir uns. Er nimmt aber noch nicht an Spielformen und Torschussaktionen teil. Wir werden bei ihm die nächsten Schritte abwarten, bis er wieder eine Option ist. Wir sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt, aber er muss erst wieder vollständig gesund und bei 100 Prozent sein.

…die Einsatzchancen von Stefan Lainer: Wir sind sehr froh, dass es bei Stevie sowohl im Training als auch bei beiden Kurzeinsätzen so gut gelaufen ist. Man hat ihm aber natürlich angemerkt, dass er sechs Monate nicht gespielt hat. Die Abläuft in einer Bundesligapartie sind anders als bei einer Trainingseinheit. Das kann man nicht simulieren. Stevie kann sicher noch keine 90 Minuten auf seinem Niveau gehen, aber er ist bereit für den nächsten Schritt.

…die Entwicklung von Moritz Nicolas: Mo war in den zurückliegenden Spielen für uns ein ganz wichtiger Faktor, um defensiv stabil zu sein. Durch die Spielpraxis in den zurückliegenden Monaten hat er sich im Spielaufbau und der Strafraumbeherrschung extrem gesteigert. Seine größten Qualitäten hat Mo mit seiner Größe, Explosivität und seinem Instinkt auf der Linie.

Max Wöber fällt für das Spiel beim FC Bayern aus.
Stefan Lainer ist bereit für den nächsten Schritt.

01.02.2024

PK vor #FCBBMG

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*