DFB-POKAL: FAKTEN UND INFOS ZU #FCSBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal am Mittwochabend (20:45 Uhr) zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der FohlenElf.

ZUSCHAUER

BILANZ

  • Im DFB-Pokal sind Saarbrücken und Mönchengladbach noch nie aufeinandergetroffen. In der Bundesliga gab es hingegen schon acht, und in der 2. Bundesliga zwei direkte Duelle. Die Bilanz spricht für Borussia, die sieben dieser zehn Partien für sich entschied. Zudem gab es zwei Remis und einen Sieg des FCS.
  • Das bislang letzte Pflichtspiele der beiden Klubs gab es am 17. Dezember 2000. Das damalige Zweitligaduell gewann Borussia damals durch Tore von Arie van Lent, Markus Osthoff, Markus Hausweiler und Lawrence Aidoo mit 4:0.
  • In der Vorbereitung auf die laufende Saison absolvierten beide Teams im Juli 2023 ein Testspiel in Saarbrücken, das die Fohlen durch Tore von Tomáš Čvančara (3.) und Nathan Ngoumou (10.) früh auf ihre Seite zogen. Die Hausherren kamen durch Kai Brünker (85.) nur noch auf 1:2 heran.
  • Borussia ist durch ein 7:0 bei Oberligist TuS Bersenbrück, ein 3:1 gegen den 1. FC Heidenheim und ein 1:0 nach Verlängerung gegen den VfL Wolfsburg ins Viertelfinale eingezogen. Favoritenschreck Saarbrücken warf nacheinander den Karlsruher SC (2:1), den FC Bayern München (2:1) und Eintracht Frankfurt (2:0) aus dem Wettbewerb.

STATSTIK

  • Borussia steht zum insgesamt 23. Mal im DFB-Pokal-Viertelfinale. Die Bilanz der bisherigen 22 Duelle ist ausgeglichen: Borussia zog elf Mal ins Halbfinale ein. Ebenso häufig war in der Runde der letzten Acht Endstation.
  • Der 1. FC Saarbrücken tritt zum neunten Mal im DFB-Pokal-Viertelfinale an und konnte sich in vier dieser Duelle durchsetzen
  • Nur drei Bundesligisten im Viertelfinale gab es zuletzt vor 20 Jahren in der Saison 2003/04. Damals war Borussia ebenfalls noch dabei, scheiterte aber im Halbfinale am damaligen Zweitligisten Alemannia Aachen.
  • Das erste Mal seit 2010/11 wird es mehr als einen Pokal-Habfinalisten geben, der nicht in der Bundesliga spielt.
  • Keines der noch im Wettbewerb verbliebenen Teams konnte den Pokal in diesem Jahrtausend schon einmal gewinnen. Zuletzt gelang das dem VfB Stuttgart 1997, dem 1.FC Kaiserslautern 1996 und Borussia 1995.

SCHIEDSRICHTER

  • Das Spiel leiten wird Schiedsrichter Florian Badstübner. Der 33-Jährige leitete bislang vier Pflichtspiele mit Beteiligung Borussias – zuletzt beim 1:2 in Frankfurt im letzten Bundesligaspiel des vergangenen Jahres.
  • Badstübner werden an den Linien Philipp Hüwe und Jonas Weickenmeier assistieren. Als Vierter Offizieller fungiert Timo Gerach. Video-Schiedsrichter sind Tobias Welz und Tobias Fritsch.

WETTER

  • Am Mittwochabend könnte in Saarbrücken ungemütlich werden. Bei Temperaturen um 8 Grad soll es leichten Regen geben. Dazu weht ein mäßiger Wind aus westlicher Richtung.

ÜBERTRAGUNG

  • Das ZDF zeigt die Partie am Dienstag im Free-TV. Ab 20:15 Uhr läuft die Vorberichterstattung. Die Moderation übernimmt Katrin Müller-Hohenstein, als Experte ist Per Mertesacker im Einsatz. Kommentator der Partie ist Oliver Schmidt. Sky überträgt das Spiel ebenso live, die Übertragung startet um 20:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Als Kommentator fungiert dort Kai Dittmann.
  • Das Bitburger-FohlenRadio mit Kommentator Axel Tillmanns geht gegen 20:35 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FOHLENAPP

  • Wenn ihr am Dienstag (ab 15:45 Uhr) die FohlenApp öffnet, könnt ihr auswählen, ob ihr das Spiel im Stadion, vor dem TV/im (Fohlen-)Radio oder von unterwegs aus verfolgt. Entsprechend werdet ihr per Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

SOCIAL MEDIA

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #FCSBMG Wir halten euch auch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht: Twitter / Instagram / Facebook / YouTube

07.02.2024

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

17.05.2024

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*