„Tore für die Ewigkeit“ – Endspurt ist eingeläutet

Noch bis zum 10. März ist die die Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ in der FohlenWelt geöffnet. Besucher können jetzt noch für ihren Lieblingstreffer abstimmen

Wer bislang noch nicht die Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ in der FohlenWelt gesehen hat, sollte sich sputen. Nur noch bis zum 10. März ist diese geöffnet. Für alle Fans, die elf der emotionalsten Momente aus Borussias Vereinshistorie nacherleben möchten, lohnt sich ein Rundgang durch die Sonderausstellung definitiv. „Neben ikonischen Treffern wie Igor de Camargos erlösendem 1:0 gegen den VfL Bochum oder Albert Brülls Siegtor im DFB-Pokalfinale gegen den Karlsruher SC, haben es auch Treffer in die Auswahl geschafft, „mit denen man auf den ersten Blick vielleicht nicht gerechnet hätte“, sagt FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech.  

Die Fans erwartet im etwa 110 Quadratmeter großen Sonderausstellungsraum ein bunter Mix aus Erleben, Anschauen und Mitmachen. Die Tore werden aus einer Mischung aus Bewegtbild, Foto und Text, aber auch als Grafik dargestellt. Dazu kommen Exponate zu den Toren beziehungsweise den Torschützen. „Zudem haben wir uns bezüglich der Raumgestaltung ein paar kreative Lösungen einfallen lassen, um die Bedeutung der Tore hervorzuheben. Und Mitmachaktionen gibt es selbstverständlich auch“, sagt Rech.      

Bei der Auswahl war es den Verantwortlichen wichtig, zwischen den Ästheten, den Traditionalisten und den reinen Statistikern eine gute Balance und damit eine Auswahl zu treffen, in der sich die meisten Besucher bei dem einen oder anderen Tor wiederfinden können. „Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Auswahl zwar eine Art Hall of Fame der Borussia-Tore ist, aber gleichzeitig auch eine Diskussionsgrundlage“, erklärt Rech und ergänzt: „Die Besucher sollen unsere ,Tore für die Ewigkeit‘ in der Ausstellung erleben und die jeweilige Stimmung nachfühlen. Aber wir wollen sie auch dazu animieren, mitzudiskutieren.“ Bis zum 10. März können Besucher am Ende der Ausstellung noch für ihren Torfavoriten abstimmen.

13.02.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*