Seoane: „Müssen auf physischer und mentaler Ebene dagegenhalten“

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SV Darmstadt hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

…die Vorbereitung auf das Darmstadt-Spiel: Wir hätten sehr gerne in Saarbrücken gespielt, denn es gibt kein besseres Training als ein Spiel. Wir haben nach der Absage die Vorbereitung direkt angepasst und den Donnerstag als mittleren Belastungstag genutzt. Die Spieler, die zuletzt ausgefallen waren, haben dadurch zwei zusätzliche Einheiten in den Beinen, aber lieber wäre mir gewesen, wenn sie einen Teileinsatz am Mittwoch gehabt hätten, um auch Spielpraxis zu erlangen. Fakt ist: Die Vorbereitung hat sich verändert. Wir hoffen, dass wir die richtigen Maßnahmen getroffen haben und am Samstag eine gute Leistung zeigen werden.

…die Besetzung des zentralen Mittelfelds: Wir haben ein qualitativ gutes Mittelfeld und können aus verschiedenen Profilen wählen. Für das Pokalspiel hatten wir unsere Überlegungen, für das Bundesligaspiel am Samstag stehen wieder neue Überlegungen an. Der Gegner bietet ein anderes Spiel an und die Bedingungen sind anders. Unsere Hauptaufgabe wird deshalb wieder sein, die richtige Entscheidung bezüglich Aufstellung, Taktik und Strategie zu treffen.

…die Einsatzchancen von Ko Itakura und Max Wöber: Beide haben die letzten zwei Tage voll mittrainiert. Ko ist durch seine Teilnahme am Asien-Cup mit Spielrhythmus zurückgekommen. Er ist in einem guten Fitnesszustand. Max ist nach seinem Infekt seit zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining. Ich kann nicht garantieren, dass sie beide wieder bei 100 Prozent sind, aber es sind zwei wichtige Spieler, die wir beide in den nächsten Partien wieder integrieren möchten.

…die Herangehensweise an das Spiel: In einem Heimspiel treten wir immer an, um das Spiel so erfolgreich wie möglich zu bestreiten. Die Leistung hat immer einen großen Einfluss auf das Resultat. Gegen Augsburg war es kein allzu guter Auftritt, deswegen haben wir keine Punkte geholt. Der SV Darmstadt ist ein sehr unangenehmer Gegner, der sehr bissig, intensiv und aggressiv spielt. Einer der wichtigsten Punkte wird sein, auf physischer und mentaler Ebene dagegenzuhalten. Zudem müssen wir fußballerische Lösungen einbringen, um den Gegner mit unseren Qualitäten zu bespielen.

…die generelle taktische Ausrichtung: Es gibt in der Bundesliga nur sehr wenige Teams, die den Gegner allein mir spielerischen und taktischen Elementen dominieren. Die Laufbereitschaft, die Intensität und das Zweikampfverhalten spielen in jeder Partie eine wichtige Rolle. Dennoch haben wir auch spielerische Qualitäten, die für unser Spiel extrem wichtig sind. Kampf gehört immer dazu, doch es ist immer eine Herausforderung, die richtige Balance zwischen kämpferischen und spielerischen Elementen zu finden.

…die Rolle von Jordan: Wir sind glücklich, dass er sich so gut integriert hat und eine wichtige Rolle in der Mannschaft einnimmt. Mit seiner positiven Energie nimmt er positiven Einfluss auf seine Teamkollegen. Auf dem Platz istJordan extrem wichtig, was das Thema Bälle festmachen angeht. Das macht er bislang sehr gut. Er ist aber nicht nur ein guter Wandspieler, sondern hat auch sehr gute Abschlussqualitäten. Deshalb müssen wir es schaffen, ihn im Strafraum besser zu füttern. Zuletzt ist er zu selten in Positionen gekommen, Aktionen auch zu vollenden.

Jetzt Tickets sichern für #BMGSVD!

Ko Itakura steht Borussia nach seiner Teilnahme am Asien-Cup wieder zur Verfügung.
Jordan nimmt eine wichtige Rolle in der Mannschaft ein.

09.02.2024

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*