Seoane: „Wollen die gleiche Energie auf den Platz bekommen“

In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Gerardo Seoane über...

…die personelle Lage: Mit Ausnahme von Tomáš Čvančara und Alassane Plea stehen uns alle Spieler zur Verfügung. Ko Itakura und Nico Elvedi, die beide gegen Bochum gesperrt waren, haben in der zurückliegenden Trainingswoche einen guten Eindruck hinterlassen. Die Pause hat ihnen hinsichtlich ihrer mentalen Frische gutgetan. Wir sind froh, dass sie am Samstag wieder dabei sind.

…die Besetzung der Startelf: Natürlich beziehen wir bei der Entscheidung für die Startelf immer die Trainingswoche ein, ebenso die Leistungen im zurückliegenden Spiel. Ein gesunder Konkurrenzkampf ist wünschenswert. Es ist immer schön für das Trainerteam, wenn es viele Optionen hat und ihm verschiedene Spielerprofile zur Verfügung stehen.

…die Haltung des Teams im Spiel gegen Bochum: Die Energie und die Emotionalität, die wir gegen Bochum auf den Platz bekommen haben, wollen wir auch in Mainz zeigen. Dass wir nach Balleroberungen versuchen, schnell ins Umschaltspiel zu kommen, die Tiefe angreifen, nach eigenen Ballverlusten sofort nachsetzen und die Fehler des Mitspielers ausbügeln – in diese Richtung wollen wir weitergehen. Diese Grundhaltung möchten wir möglichst in allen verbleibenden Spielen auf den Platz bekommen.

…den kommenden Gegner: Wir haben aufgrund der beiden zurückliegenden Spieltage ein klares Bild, was uns am Samstag erwartet. Die Art und Weise, wie die Mainzer Fußball spielen, hat sich unter dem neuen Trainer verändert. Sie treten gerade zuhause mit viel Energie auf und pressen aggressiv. Wenn man die beiden letzten Partien als Maßstab nimmt, ist unsere Aufgabe sicherlich nicht angenehmer geworden.

…die Herangehensweise für das Spiel: Es braucht keine spezielle Ansprache. Man versucht immer, die richtigen Worte in Bezug auf den kommenden Gegner zu finden. Mainz wird sehr bissig und aggressiv auftreten. Wir müssen es dahingehend schaffen, ein gleiches Niveau an den Tag zu legen und selbst die Initiative ergreifen, um den Gegner vor Probleme zu stellen.

...die übrigen Bundesligapartien: Die restlichen elf Partien sind nicht nur für uns, sondern für alle Mannschaften von hoher Bedeutung. Es geht darum, seine Position in der Tabelle zu definieren. Uns erwarten somit noch elf wichtige Bundesligaspiele.

…die fehlende Konstanz: Wenn man mehrere Spiele erfolgreich am Stück absolviert, zeugt das von Konstanz. Bislang ist es uns in dieser Saison noch nicht gelungen, zwei Spiele in Folge zu gewinnen. Auf der anderen Seite muss man der Mannschaft anrechnen, dass sie nach Rückschlägen immer wieder in Tritt gekommen ist. Das ist auch eine wichtige Qualität, die wir in dieser Saison immer wieder bewiesen haben.

…die Rückkehr von Jonas Omlin: Es ist wichtig, dass wir Jonas Zeit geben, nach seiner langen Pause wieder in den Rhythmus zu kommen. Die Torhüterposition ist speziell. Es ist nicht einfach, einen Keeper so langsam heranzuführen wie einen Feldspieler, der sich über Teileinsätze für die Startelf empfehlen kann. Vor allem der Torwarttrainer schaut momentan genau hin, welche Fortschritte Jonas macht. Wir tauschen uns täglich aus, um die nächsten Schritte für Jonas zu bestimmen.

Nico Elvedi steht Borussia nach abgesessener Gelbsperre ebenso wie Ko Itakura wieder zur Verfügung.
Jonas Omlin braucht noch etwas Zeit, bis er ins Tor der Fohlen zurückkehren kann.

29.02.2024

PK vor #M05BMG

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*