U17 gewinnt in letzter Sekunde gegen Essen

Durch einen Last-Minute-Treffer von Can Armando Güner hat Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West einen 3:2 (1:1)-Sieg gegen Rot-Weiss Essen gelandet.

Es lief bereits die dritte Minute der Nachspielzeit, als Can Armando Güner Maß nahm. Er jagte einen Freistoß aus rund 18 Metern in die Maschen und sorgte mit der letzten Aktion des Spiels für das umjubelte 3:2. „Aufgrund des späten Zeitpunkts dieses Treffers ist der Sieg ein wenig glücklich. Wenn man die Spielanteile berücksichtigt, ist er dennoch verdient“, konstatierte Trainer Mihai Enache.

Die Fohlen diktierten von Beginn an das Geschehen, taten sich aber schwer, Lücken in der kompakten Gäste-Abwehr zu finden. „Wir haben immer wieder versucht, den gegnerischen Block zu bespielen und mutig nach vorne zu kombinieren. Das ist uns hin und wieder gut gelungen, ohne uns aber klare Chancen zu erarbeiten“, sagte Enache. Nach und nach verlor sein Team dann die Linie und operierte zu viel mit langen Bällen.

RWE trat offensiv nur selten in Erscheinung, ging aber mit seiner ersten guten Möglichkeit durch Sercan Calik (21.) überraschend in Führung. Die Borussen brauchten etwas, um sich von diesem Rückstand zu erholen, bekamen zum Ende der ersten Hälfte aber wieder Zugriff auf das Spiel. In der 38. Minute gelang Josiah Uwakhonye mit einem Schuss aus der Drehung folgerichtig der Ausgleich.

Güner dreht den Spieß um

Der VfL-Nachwuchs erhöhte nach dem Wechsel die Schlagzahl und wurde dafür in der 68. Minute belohnt. Mit einem sehenswert verwandelten Freistoß aus etwa 17 Metern sorgte Güner für das 2:1. Im Anschluss wurde die Partie dann immer wilder. Die Essener investierten nun deutlich mehr und kamen eine Viertelstunde vor dem Spielende durch Mats Pressler zum Ausgleich.

In der Schlussphase ging es rauf und runter, beide Teams agierten nun mit offenem Visier. Das glücklichere Ende hatte Borussia, weil Güner aus fast identischer Position wie bei seinem ersten Tor nochmals per Freistoß zuschlug. „Durch die beiden unnötigen Gegentore haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. In solchen Situationen müssen wir defensiv viel konsequenter agieren. Positiv ist aber, dass die Jungs offensiv ihrer Linie treu geblieben und immer mutig geblieben sind. Dafür wurden sie am Ende belohnt“, sagte Enache.

Borussia: Gutaj – Zufelde, Vali Fard, Deumi-Nappi Onur – Nguefack (46. Beyersdorf), Horvat (83. Mischtal), Krasniqi Savicevic (46. Koukkumäki) – Güner, Uwakhonye (83. Venos)

Tore: 0:1 Calik (21.), 1:1 Uwakhonye (38.), 2:1 Güner (66.), 2:2 Pressler (75.), 3:2 Güner (90.+3)

02.03.2024

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*