Polanski und Kirch schließen Pro-Lizenz-Lehrgang erfolgreich ab

Borussias U23-Trainer Eugen Polanski und U19-Coach Oliver Kirch haben den Pro-Lizenz-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich abgeschlossen.

Eugen Polanski und Oliver Kirch, Cheftrainer der U23 bzw. U19 der Fohlen, haben den 69. Lehrgang für die Trainer-Pro-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich abgeschlossen. In der DFB-Akademie in Frankfurt am Main bekamen die beiden jetzt ihre entsprechende Urkunde von DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig und Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski überreicht. Polanski und Kirch dürfen sich damit nun offiziell Fußball-Lehrer nennen und Mannschaften der weltweiten Lizenzligen und der 3. Liga trainieren.

Der Lehrgang dauerte zwölf Monate, umfasste insgesamt 700 Lerneinheiten und beinhaltete Themen wie das Selbst- und Rollenverständnis als Trainer im Kontext Profifußball, Grundcharakteristika und Struktur von Fußball-Aktionen, Zusammenstellung und Führung eines Kaders von Profispielern unter teamdynamischen Aspekten sowie Kriterien erfolgreicher Verhaltensweisen innerhalb der Spielphasen und bei Standardsituationen und vieles mehr.

Auch im Trainerbereich auf höchstem Niveau arbeiten"

„Dass Eugen und Oli nun im Besitz der Fußball-Lehrer-Lizenz sind, freut uns sehr. Es ist unser Anspruch als NLZ, auch im Trainerbereich auf höchstem Niveau zu arbeiten und die Entwicklung unserer Jugendtrainer zu fördern. Schließlich sind es die Trainer, die den größten Einfluss auf die Entwicklung unserer Spieler haben“, unterstreicht Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Mirko Sandmöller. „Oli und Eugen sind große Trainertalente, sie passen aber auch menschlich sehr gut zu uns und daher sind wir froh, beide in unseren Reihen zu haben.“

Eugen Polanski selbst sagt über den bestandenen Lehrgang: „Ich bin froh, die Lizenz nun endlich zu haben, denn zwölf Monate sind eine lange Zeit. Am Anfang ging es nur darum die Lizenz zu bekommen, aber am Ende konnte ich vieles aus dem Lehrgang mitnehmen und freue mich darauf, das Gelernte umzusetzen.“ Außerdem fügt er hinzu: „Ich glaube, es ist im Sport nicht selbstverständlich, dass du an dem Ort, wo du aufgewachsen bist und wo deine Familie wohnt, deine eigene Entwicklung vorantreiben kannst. Dafür bin ich Borussia, den handelnden Personen sowie meinem Staff sehr dankbar.“

Oliver Kirch freut sich ebenfalls: „Ich bin sehr glücklich, dass ich die Lizenz nun besitze. Denn es war eine sehr intensive Zeit für mich, mit dem Vereinswechsel, dem Umzug und dem vergangenen halben Jahr bei der U19. Das ist nur zu stemmen, wenn du ein großartiges Team hinter dir hast und eine verständnisvolle Familie. Zudem hat es mich noch einmal bestätigt, dass der Schritt zur Borussia zu 100 Prozent der richtige war.“ (Fotos: DFB)

Oliver Kirch (2.v.l.) bei der Übergabe der Urkunde für das Bestehen der Pro-Lizenz mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf (l.), DFB-Geschäftsführer Sport Andres Rettig (r.) und Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski (2.v.r.).
Eugen Polanski (2.v.l.) bei der Übergabe der Urkunde für das Bestehen der Pro-Lizenz mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf (l.), DFB-Geschäftsführer Sport Andres Rettig (r.) und Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski (2.v.r.).

05.03.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*