Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen beim Derby gegen Köln

Rund um das Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag (15:30 Uhr) wird es erhöhte Sicherheitsmaßnahmen geben. Unter anderem gilt ein räumlich und zeitlich befristetes Glas-, Flaschen- und Dosenverbot. Zudem gibt es eine Fantrennung an den Bahnhöfen sowie eine veränderte Wegeführung am BORUSSIA-PARK.

Die Stadt Mönchengladbach hat in Absprache mit der Polizei rund um das rheinische Derby der FohlenElf gegen den 1. FC Köln am Samstag (Anstoß: 15:30 Uhr) aus Sicherheitsgründen ein räumlich und zeitlich befristetes Glas-, Flaschen- und Getränkedosenverbot erlassen. Am Spieltag dürfen zwischen 11:00 und 20:00 Uhr im Umfeld des BORUSSIA-PARK keine Gläser, Glasflaschen und Getränkedosen mitgeführt werden. Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden das Verbot – wie bereits in den vergangenen Jahren – kontrollieren. Zudem wird ein illegaler Verkauf durch mobile Getränkehändler im gesamten Nordpark vor und nach dem Spiel unterbunden.

Das Verbot gilt an folgenden Straßen: Aachener Straße (von der Autobahn bis Pfingsgraben), Albert-Brülls-Straße (von der Überquerung der Autobahn bis zum Parkplatz), Am Borussiapark, Heinz-Nixdorf-Straße, Am Hockeypark, Helmut-Grashoff-Straße, Am Nordpark, Hennes-Weisweiler-Allee, Am Sitterhof, Konrad-Zuse-Ring, Belgrader Straße, Lilienthalstraße, Dr.-Alfred-Gerhards-Straße, Liverpooler Allee, Dr.-Adalbert-Jordan-Straße, Madrider Straße, Enscheder Straße, St.-Christophorus-Straße 1-60, Gladbacher Straße (Pfingsgraben bis zur Nummer 299).

Trennung an den Bahnhöfen

Die Bundespolizei gibt als Reise-Empfehlung eine klare Trennung der Fangruppen vor. Der Bahnhof Mönchengladbach ist Anlaufpunkt für alle Borussia-Anhänger. Ihnen wird empfohlen, grundsätzlich am Mönchengladbacher Bahnhof ein- und auszusteigen. Der Hauptbahnhof Rheydt ist hingegen ausschließlich für die Kölner Fans vorgesehen.

Frühzeitige Anreise

Am BORUSSIA-PARK müssen sich die Besucher auf eine geänderte Wegeführung einstellen. So wird es über den Ostbereich keinen Zugang zu den Blöcken im Süden geben. Zuschauer, die aus dieser Richtung anreisen und zu den Blöcken im Süden gelangen möchten, werden daher gebeten, entweder über den Westen hinter dem Hotel entlangzulaufen oder im Osten via Dr.-Adalbert-Jordan-Straße, Am Borussiapark und über den Parkplatz P1 zu gehen (siehe Skizze). Die geänderte Wegeführung gilt sowohl vor als auch nach der Partie.

Da die Einlasskontrollen am kommenden Samstag noch umfangreicher ausfallen werden, bitte Borussia des Weiteren darum, wenn möglich, auf die Mitnahme von Taschen zu verzichten, um eine reibungslose und zügige Einlasskontrolle zu ermöglichen.

Aufgrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen und der zum Teil veränderten Wegeführung bittet Borussia alle Zuschauer um eine rechtzeitige Anreise zum BORUSSIA-PARK. Der VfL empfiehlt, sich mindestens 30 Minuten früher als üblich auf den Weg zu machen. Das Stadion öffnet um 13:30 Uhr für den Einlass der Zuschauer.

Borussia freut sich auf ein spannendes Derby im BORUSSIA-PARK und wünscht sich ein friedliches Fußballfest und gegenseitigen Respekt der beiden Mannschaften, Vereine und Fans.

06.03.2024

Fohlen starten mit Energie in die Trainingswoche

Die Fohlen haben am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt aufgenommen.

07.05.2024

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung ab Mittwoch für Fans besuchbar

Ab Mittwoch um 11:30 Uhr ist in der FohlenWelt die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ für alle Fans zugänglich. Zuvor wird die Schau ein prominentes Trio unter die Lupe nehmen.

07.05.2024

U19 nimmt an prestigeträchtigem „FIFA Youth Cup“ in Zürich teil

Borussias U19 nimmt am Mittwoch und Donnerstag an der 84. Auflage des „Blue Stars/FIFA Youth Cup“ teil. Das Turnier in Zürich bietet internationalen Talenten eine Bühne.

07.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*