Ein Derby voller Emotionen

Die FohlenElf und der 1. FC Köln lieferten sich ein packendes Derby. Auch wenn sich das 3:3 für die Borussen im ersten Moment eher enttäuschend anfühlte, können sie einige positive Dinge mit in das Pokalspiel in Saarbrücken nehmen.

Robin Hack hat Bundesliga-Geschichte geschrieben. Der Blondschopf wurde in der 70. Minute eingewechselt – nur 177 Sekunden später hatte er einen Doppelpack geschnürt und damit den zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand in eine 3:2-Führung umgewandelt. Einzig Andree Wiedener (beim 3:0 von Werder Bremen in Karlsruhe im September 1993) waren ebenfalls drei Minuten nach seiner Einwechslung zwei Treffer gelungen. „Beim 3:2 habe ich mich unnormal gefreut. So ein emotionales Tor habe ich noch nie erlebt. Wir haben beim Jubeln fast die ganze Bande mitgenommen“, berichtete Hack später vom Überschwang seiner Gefühle.

Es sollte jedoch eine Achterbahnfahrt der Emotionen werden, denn die Domstädter glichen nur sechs Minuten später wieder aus und entrissen den Fohlen damit den möglichen Sieg. „Ich hatte nach dem 3:2 gehofft, dass wir das Ding ziehen, habe aber auch gemerkt, dass wir danach etwas zu viel wollten. Wir hatten dann den einen oder anderen Ballverlust, womit wir die Kölner wieder ins Spiel haben kommen lassen. Es ärgert mich extrem, dass wir noch den Ausgleich bekommen haben“, sagte Hack.

500. Unentschieden in der Bundesliga

So stand am Ende des 98. rheinischen Bundesliga-Derbys eine Punkteteilung. Auch die war historisch, denn es war im Oberhaus das insgesamt 500. Unentschieden für die Fohlen. Ein Jubiläum, das jeder Borusse gerne noch etwas verschoben hätte. „Letztlich sind wir enttäuscht, dass wir unseren Fans nicht den Derby-Sieg schenken konnten“, sagte Borussias Trainer Gerardo Seoane. Seine Mannschaft habe viele Situationen kreiert, sei im Abschluss jedoch zu unsauber gewesen. Zudem habe sie in der Defensive nicht immer konsequent genug verteidigt. Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport, ergänzte: „Wir waren fußballerisch die bessere Mannschaft, haben aber unnötige Fehler gemacht, die zu den Gegentoren geführt haben. So etwas darf man sich nicht erlauben, wenn man solche Spiele gewinnen will.“

Die Partie begann gleich mit einer kalten Dusche für die Borussen, die in der siebten Minute mit dem ersten Kölner Torschuss durch Faride Alidou in Rückstand gerieten. Die FohlenElf ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und schlug nach einer guten halben Stunde durch Franck Honorat zurück. In einem packenden zweiten Durchgang waren die Fohlen drauf und dran, das Spiel komplett zu drehen, ehe der FC durch Alidou (64.) erneut in Führung ging. Wieder zeigten die Borussen Moral und schlugen zurück. Wie eingangs beschrieben sorgte Hack mit seinem Drei-Minuten-Doppelpack für das 2:2 und das 3:2. Die Freude währte nicht lange, sechs Minuten später markierte Kölns Joker Damion Downs den 3:3-Endstand.

Fokus aufs DFB-Pokalspiel in Saarbrücken

„Es war ein packendes Derby mit vielen Emotionen“, konstatierte Seoane, dessen Fazit gemischt ausfiel: „Einer der positiven Aspekte der Partie ist, dass die Mannschaft immer wieder zurückgekommen, bis zum Schluss aktiv geblieben ist und weiter nach vorne gespielt hat. Verbessern müssen wir aber, dass wir bestimmte Situationen einfach besser verteidigen müssen.“ Doppel-Torschütze Hack richtete seinen Fokus bereits wieder nach vorne, denn bereits am Dienstagabend (20:30 Uhr) wartet mit dem Viertelfinalspiel im DFB-Pokal beim 1. FC Saarbrücken die nächste wichtige Aufgabe auf die Fohlen. „Ich finde, wir können einige positive Emotionen aus dem Derby mitnehmen. Das hat man auch bei den Fans gespürt, die uns immer nach vorne gepeitscht haben. Es motiviert uns enorm, dass wir so ein Vertrauen von ihnen bekommen“, unterstrich Hack.

Franck Honorat und Florian Neuhaus bejubeln den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.
Nach dem zwischenzeitlichen 3:2 ließ Robin Hack seine ganze Freude heraus.

10.03.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*