Frauen: Borussia unterliegt dem SV Meppen

Trotz einer engagierten Leistung mussten sich Borussias Frauen in der 2. Bundesliga Aufstiegsaspirant SV Meppen mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Die Emsländerinnen schienen ihrem Ruf als defensivstärkstes Team der Liga vom Anstoß weg gerecht werden zu wollen. So versuchten sie mit hohem, kompromisslosem Pressing die Fohlen in der eigenen Hälfte zu beschäftigen. Schnell aber stellte sich die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler darauf ein, und es gelang ihr mit klugem Kurzpassspiel das Geschehen mehr und mehr in die Meppener Hälfte zu verlagern. Der Treffer zum 0:1 in der 15. Minute fiel daher ein wenig aus dem Nichts. Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld wurde lang und länger und fand schließlich Toma Ihlenburg, die zur Führung für den SVM einköpfte.

Borussias Frauen zeigten sich kaum geschockt, hatten aber Probleme ins letzte Drittel zu kommen. So gab es die erste gute Chance für sie erst in der 26. Minute: Leonie Köpp aber jagte den Ball aus etwa 18 Metern über die Latte. Fast im Gegenzug beinahe das 0:2, als Meppen einen Abspielfehler nutzte, aber der Außenpfosten rettete für Keeperin Luisa Palmen. Zwar mühte sich Borussia, meist angetrieben durch Laura Radke, um mehr Zielstrebigkeit, aber Meppen zeigte, warum es durchaus noch vom direkten Wiederaufstieg träumen darf. Immer wieder liefen sich die Fohlen in der ersten Hälfte in der gut organisierten Defensive fest.

Die letzte Konsequenz fehlte

Nach dem Wechsel bemühten die Fohlen sich, mehr Struktur in die eigenen Angriffe zu bringen, aber Meppen stand recht sicher. Für Gefahr sorgte eine gelungene Einzelaktion von Köpp, die letztlich aber in der vielbeinigen Abwehr hängen blieb. In der 55. Minuten dann Riesenglück für Borussia. Begünstigt durch einen Fehlpass konnte die schnelle Vildan Kardesler plötzlich nahezu unbedrängt auf Palmen zulaufen, wieder aber rettete der Pfosten.

Kurz darauf erarbeitete sich Borussia innerhalb von nur einer Minute gleich zwei gute Chancen, beide Male aber fehlte erneut das Quäntchen Genauigkeit beim letzten Abspiel. Die Spengler-Schützlinge waren nun zielstrebiger, und SVM-Keeperin Laura Sieger musste einige Male beherzt eingreifen. Umso ärgerlicher, dass ein erneuter Abwehrpatzer Kardesler die Chance gab, ihren Fehlschuss aus der 55. Minute wieder gutzumachen. Diesmal behielt Meppens Stürmerin die Nerven und überwand Palmen mit einem Schuss ins kurze Eck zum 0:2.

„Eiskalt bestraft worden“

Die Fohlen ließen die Köpfe nicht hängen und erarbeiten sich nun auch Chancen, wie etwa durch einen Kopfball von Paula Klensmann, den Sieger aber unter Kontrolle bringen konnte. Borussia hätte in dieser Phase den Anschlusstreffer verdient gehabt, allein, die letzte Konsequenz fehlte stets, sodass sie sich schließlich mit 0:2 geschlagen geben mussten.

„Am Ende des Tages wurden wir von einem Spitzenteam eiskalt bestraft. Wir haben nicht so viele Fehler gemacht, aber die, die wir gemacht haben, wurden eiskalt bestraft“, bilanzierte Spengler, der sich dennoch zufrieden zeigte mit der Leistung seiner Elf. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir so dominant auftreten gegen eine Mannschaft, die in 16 Spielen nur zwölf Gegentore kassiert hat. Dass wir so viel Ballbesitz hatten, war stark.“

Borussia: Palmen, Corres (67. Schmitz), Klensmann, Radke, Drissen, Brietzke, Köpp, Bartsch, Kessels (80. Klinger), Scholten (67. Hackenberger), Eickmann

Tore: 0:1 Ihlenburg (15.), 0:2 Kardesler (65.)

Zuschauer: 254

10.03.2024

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*