U23 gibt Spiel gegen SC Wiedenbrück aus der Hand

Borussias U23 hat am 26. Spieltag der Regionalliga West mit 1:2 (1:0) gegen den SC Wiedenbrück verloren. Ein Doppelschlag der Gäste besiegelte die Heimniederlage.

Die Gäste bemühten sich, die Fohlen zu Beginn früh unter Druck zu setzen. So erarbeiteten sie sich in den ersten Minuten einige Abschlüsse – keiner davon wurde aber für VfL-Keeper Max Brüll gefährlich. In der elften Minute hätte es einen Elfmeter für Borussia geben können. Eine Flanke von Geburtstagskind Lukas Ullrich landete aus kurzer Distanz am Arm eines Wiedenbrücker Defensivspielers. Schiedsrichter Martin Ulankiewicz ahndete das Vergehen jedoch nicht. Infolgedessen entwickelte sich ein Spiel ohne viele Höhepunkte. Borussia ließ den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen, hatte mit dem Spielgerät in der gegnerischen Hälfte allerdings kaum Ideen – gleiches galt für die Gäste. Auf beiden Seiten kam es immer wieder zu Fehlern, sodass der Spielfluss immer wieder verloren ging.

In der 33. Spielminute kam es zum ersten Torschuss für die Fohlen: Jacob Italiano zog von der Kante des Sechzehnmeterraums ab. Sein Abschluss landete genau in den Armen von SCW-Torwart Marcel Hölscher. Italiano war es auch, der nur acht Minuten später zu einem tollen Solo ansetzte. Von der linken Seite zog er in die Mitte, ließ vier Gegenspieler stehen und dribbelte sich in den Wiedenbrücker Strafraum. Dort legte er die Kugel an einem weiteren Gegenspieler vorbei und nagelte sie aus spitzem Winkel unhaltbar in den linken oberen Knick (41.). 

SCW-Doppelschlag gibt Fohlen den Rest

Im zweiten Durchgang kam die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski mit mehr Zug aus der Kabine. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel spielte Kushtrim Asallari einen Freistoß aus dem Halbfeld flach in den Rückraum zu Noah Andreas, der aus gut zwölf Metern frei zum Abschluss hätte kommen können, den Ball aber wegen des holprigen Geläufs nicht voll erwischte. Einen Angriff später dann eine Doppelchance für Borussia: Shio Fukuda (Foto) setzte sich stark durch und zog aus 14 Metern zentral vor dem Kasten ab. Hölscher konnte parieren, ließ den Ball im Anschluss aber nach vorne abprallen. Asallari wollte abstauben, doch Hölscher war erneut zur Stelle und verhinderte Borussias Zwei-Tore-Führung.

In die gute Phase der Fohlen hinein bekam Wiedenbrück einen zentralen Freistoß aus 20 Metern zugesprochen. Dieser landete zuerst in der Mauer. Jan Liehr nahm den abgefälschten Schuss aus der Luft und donnerte ihn zum Ausgleich in die linke untere Ecke (57.). Der Schock bei den jungen Fohlen saß tief – und es kam noch schlimmer. Die Gäste drehten den Spieß mit dem nächsten Angriff komplett um. Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Brosowski setzte den ebenfalls eingewechselten Manfredas Ruzgis im Fünfmeterraum der Fohlen in Szene. Der Joker musste nur den Fuß hinhalten – 1:2 (60.).

Die jungen Fohlen wehrten sich im Anschluss gegen die drohende Niederlage und kamen fast im Minutentakt zu Abschlüssen. In der 65. Minute setzte Fukuda einen Kopfball über das Tor, zwei Zeigerumdrehungen später parierte Hölscher einen Distanzschuss von Asallari, zudem landete ein Ullrich-Abschluss knapp neben dem Kasten (73.). Der SCW konzentrierte sich in der Schlussphase vorwiegend auf die Defensive und brachten bei mehreren Gladbacher Torschüssen immer noch rechtzeitig seine Füße vor den Ball – so blieben die Fohlen im Abschluss glücklos und letztlich ohne Punkte. „Das war wirklich eigene Dummheit“, monierte Polanski nach der Partie. „Wir haben wieder einmal eine Führung unnötig aus der Hand gegeben. Das darf uns einfach nicht passieren!“

Borussia: Brüll – Kemper, Chiarodia, Arndt, Ullrich, Reitz (64. Moustafa), Andreas (75. Naderi), Italiano – Jung (64. Büyükarslan), Asallari (86. Hoogewerf), Fukuda

Tore: 1:0 Italiano (41.), 1:1 Liehr (57.), 1:2 Ruzgis (60.)

Zuschauer: 336

16.03.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*