Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Der brasilianische Offensivspieler kam im Sommer 1997 ablösefrei vom União São João EC zu Borussia. Während seiner Zeit am Niederrhein absolvierte er 24 Bundesliga-, zwölf Zweitliga- und zwei DFB-Pokal-Spiele, in denen er fünf Tore und zwei Vorlagen beisteuerte.

Sein erstes Spiel für Borussia bestritt er in der Saison 1997/98 am ersten Bundesliga-Spieltag. Beim Hamburger SV spielten die Borussen 2:2-Unentschieden. Chiquinho stand dabei die komplette Spielzeit über auf dem Platz. Sein erstes Bundesliga-Tor ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. Am 8. Spieltag derselben Saison erzielte er kurz vor Schluss den 1:1-Ausgeleichstreffer gegen den Karlsruher SC und sicherte den Fohlen damit einen Punkt.

Wechsel zu RWO, Rückkehr an den Niederrhein und in die WeisweilerElf

Nach seinem Engagement bei Borussia wechselte Chiquinho zu Rot-Weiß Oberhausen, bevor er seine Karriere bei verschiedenen Vereinen fortsetzte, darunter LR Ahlen, FC Pasching und Austria Kärnten. Nach seiner Profikarriere kehrte der Brasilianer zurück an den Niederrhein, wo er nochmal als Spieler in den Amateurligen für die ASV Einigkeit Süchteln auflief. Dort begann er auch seine Trainerlaufbahn. Anschließend arbeitete Chiquinho auch als Trainer beim SC Kapellen-Erft und dem SC Union Nettetal.

Seit dem Ende seiner aktiven Spielerkarriere ist Chiquinho fester Bestandteil der WeisweilerElf und verzaubert die Fans von Borussia regelmäßig bei Traditionsturnieren mit seinen Dribblings und Toren.

Chiquinho, der zwischen 1997 und 2000 bei den Fohlen spielte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Fotos (2): Wiechmann

21.03.2024

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*