Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

Es ist eine liebgewonnene Tradition: Spieler aus dem FohlenStall, die ihr Pflichtspieldebüt für die FohlenElf gegeben haben, dürfen ihr Trikot aus dieser Partie im Flur des BORUSSIA-PARK, der die Lizenz- und Jugendkabinen miteinander verbindet, verewigen. Diese Ehre ist nun auch Shio Fukuda zuteilgeworden. Der 19-Jährige war im Januar dieses Jahres im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen (0:0) erstmals für die Lizenzmannschaft der Fohlen zum Einsatz gekommen. Damit ist er der insgesamt 31. Nachwuchsspieler, der seit dem Umzug in das neue Stadion 2004 seinen Pflichtspieleinstand für Borussia gegeben hat.

„Ich freue mich sehr, dass ich mein Bundesligadebüt für Borussia geben konnte und nun mein Trikot aus diesem Spiel hier aufhängen durfte“, sagt Fukuda. „Vor meiner Einwechselung in Leverkusen war ich sehr aufgeregt. Ich wollte unbedingt noch ein Tor machen und der Mannschaft damit zum Sieg verhelfen.“ Zwei weitere Bundesliga-Kurzeinsätze kamen für den Japaner seitdem hinzu: am 20. Spieltag im Auswärtsspiel beim FC Bayern München sowie am 22. Spieltag ebenfalls auswärts bei RB Leipzig. „Ich hoffe, dass noch viele weitere Spiele dazukommen werden und ich der Mannschaft mit Toren helfen kann“, sagt Fukuda.

Fukuda war im Januar 2023 aus Japan in die U19 der Fohlen gewechselt. In seiner ersten Saison in Mönchengladbach absolvierte er vier Partien in der A-Junioren-Bundesliga West, in denen er drei Treffer beisteuerte, sowie vier Spiele in der U19-Sonderspielrunde, in denen er viermal traf. In der aktuellen Spielzeit lief der japanische Junioren-Nationalspieler zudem in 17 Partien in der Regionalliga West für Borussias U23 auf und erzielte dabei fünf Tore. „Shio hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder gezeigt: ob im Talentetraining, in den Spielen mit der U23, vorher der U19, oder im Training mit den Profis“, sagt Borussias Sportdirektor Nils Schmadtke. „Er ist ein internationales Top-Talent und steht damit für die entsprechende Säule unserer Vereins-DNA, was den Kaderaufbau der Lizenzmannschaft angeht. Sein Weg bei uns steht für den Borussia-Weg.“

Shio Fukuda gab in Leverkusen sein Bundesliga-Debüt für die FohlenElf.
Nun durfte der Japaner sein Debüt-Trikot im Kabinengang aufhängen.

25.03.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*