Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

Jordan, du hast die Länderspielpause genutzt, um eine kleinere Verletzung auszukurieren. Wie fühlst du dich jetzt?

Jordan: Vor etwa eineinhalb Monaten hatte ich einen Pferdekuss. Im Auswärtsspiel in Heidenheim habe ich zudem einen Schlag abbekommen und hatte dann leichte Probleme. Die vergangene Woche haben wir daher zur Behandlung und Erholung genutzt. Jetzt geht es mir wieder viel besser.

Wie war die Stimmung innerhalb des Teams in den vergangenen Tagen und freut ihr euch, dass es am Wochenende in der Bundesliga weitergeht?

Jordan: Die Mannschaft war nach der Pokalniederlage total niedergeschlagen – da müssen wir nicht drum herumreden. Auch die Fans waren natürlich extrem enttäuscht, das hat man auch an der Stimmung beim Auswärtsspiel in Heidenheim gemerkt. Die Länderspielpause hat daher gutgetan, um sich zu erholen und die Batterien wieder aufzuladen. In der Tabelle ist alles immer noch sehr eng, für uns geht auch noch immer etwas nach oben. Der Anfang der neuen Trainingswoche war interessant mit viel Intensität und Frische in den Einheiten. Am Wochenende werden wir alles geben, um das Spiel gegen Freiburg zu gewinnen.

Zum Online-Ticketshop

Was habt ihr euch für die letzten acht Saisonspiele konkret vorgenommen?

Jordan: Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig, es werden acht Finalspiele sein. Ich hoffe, dass wir am Ende in der ersten Hälfte der Tabelle landen werden. Dafür müssen wir in den verbleibenden Partien alles geben.

Bei deinen bislang 19 Bundesliga-Einsätzen für Borussia hast du fünf Tore erzielt. Das ist eins mehr als in der gesamten vergangenen Saison für den 1. FC Union Berlin. Wie zufrieden bist du selbst mit der bisherigen Ausbeute in deinem zweiten Jahr in der Bundesliga?

Jordan: In meiner ersten Saison in Deutschland bei Union Berlin habe ich versucht, die Bundesliga zu verstehen. Die Liga unterscheidet sich schon sehr von denen in der Schweiz oder in Frankreich, wo ich vorher gespielt habe. In meiner zweiten Bundesliga-Saison, hier bei Borussia, habe ich viel Spielzeit bekommen. Das ist eine andere Situation. Ich habe hier auch eine andere Rolle in der Mannschaft, bin Stürmer. Ich hoffe, dass ich noch mehr Tore schießen werde.

Wie hast du dich bei Borussia eingefunden und wie ordnest du deine bisherige Saisonleistung ein?

Jordan: Ich fühle mich bei Borussia sehr wohl. Ich wurde hier super aufgenommen, die Gruppe hat mich schnell integriert. Mir geht es gut in der Mannschaft. Außerdem mache ich viele Spiele. Meine Teamkollegen vertrauen mir und ich ihnen. Natürlich ist es ärgerlich, dass wir viele Tore geschossen, gleichzeitig aber auch unnötige Tore kassiert haben und uns dadurch manchmal nicht belohnen konnten. Ich möchte in den letzten Saisonspielen versuchen, die nötige Aggressivität in die Mannschaft zu bringen und die Mannschaft zu Siegen zu führen.

Am Samstag steht das erste von vier verbleibenden Heimspielen in dieser Saison an. Wie wohl fühlst du dich im BORUSSIA-PARK und welcher Moment in diesem ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Jordan: Ich genieße es sehr, in diesem Stadion zu spielen. Wir haben ein tolles Stadion. Es ist immer voll, die Stimmung ist immer top. Ich mag diese Art von Show. Es macht unheimlich viel Spaß hier zu spielen und das ist eine Chance, die wir haben. Denn wenn du die Fans um dich hast, gibst du alles. Am Wochenende haben wir das erste von vier verbleibenden Heimspielen. Ich hoffe, dass wir nach allen vier Spielen gemeinsam mit unseren Fans einen Sieg feiern können. Die beste Erinnerung habe ich an die beiden Tore von Robin Hack im Derby. Einfach Gänsehaut.

Der kommende Gegner heißt SC Freiburg. Was für ein Spiel erwartest du und worauf wird es ankommen, um am Samstag drei Punkte in Mönchengladbach zu behalten?

Jordan: Ich denke, dass es ein kompliziertes Spiel wird. Der SC Freiburg hat ein sehr gutes Kollektiv. Die Mannschaft ist sehr gut in den Zweikämpfen und hat eine starke Offensive. Wir müssen 90 Minuten lang stark sein und dagegenhalten. Wir werden auf jeden Fall alles geben.

Jetzt noch Tickets sichern für #BMGSCF

Jordan bei seinem ersten Einsatz im BORUSSIA-PARK gegen den FC Bayern München im September 2023.

27.03.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*