U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

Die U19 der Fohlen nimmt am Osterwochenende erneut an der U19 Champions Trophy in Düsseldorf teil. Das Turnier in der Landeshauptstadt ist sehr renommiert und lockt jedes Jahr internationale Top-Teams an. So traten in der Vergangenheit viele Spieler beim Turnier im Rheinland an, die später zu bekannten Fußballprofis wurden – unter anderem Ballon d’Or-Gewinner Kaká oder die Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm. Aber auch viele Borussia-Legenden wie Stefan Effenberg und Uwe Kamps.

Bei der diesjährigen Auflage des Turniers trifft der VfL-Nachwuchs in der Gruppenphase auf den Gastgeber BV 04 Düsseldorf, den 1. FC Union Berlin, den FC Everton sowie den Titelverteidiger, die japanische Hochschulauswahl. „Das Turnier hat ein sehr hohes Niveau und kommt uns in so einer langen Pflichtspielpause sehr gelegen. Zudem freuen wir uns immer auf einen internationalen Vergleich und erwarten mit Everton und dem japanischen Team sehr fordernde Gegner“, sagt U19-Trainer Oliver Kirch.

Spielplan U19-Champions-Trophy:

  • Sa., 30. März um 12:30 Uhr: 1. FC Union Berlin vs. Borussia
  • Sa., 30. März um 17:00 Uhr: FC Everton vs. Borussia
  • So., 31. März um 11:00 Uhr: Borussia vs. BV 04 Düsseldorf
  • So., 31. März um 17:30 Uhr: Borussia vs. Japan Hochschulauswahl
  • Montag: Platzierungsspiele, Halbfinale und Finale

„Der Break hat uns ganz gutgetan, da die Belastung für einige Spieler durch Liga, Pokal und Euregio-Cup schon sehr hoch war. Auch wenn wir die Phase vor der Pause gerne besser abgeschlossen hätten“, führt Kirch zur Länderspielpause aus. Jetzt freut sich der FohlenCoach auf das anstehende Turnier: „Es ist wesentlich cooler als Spieler auf ein Spiel, Turnier oder Event hinzuarbeiten als 'nur' zu trainieren. Deswegen haben wir große Lust auf das Turnier.“

In Yannick Michaelis (Foto) und Leonard Laatsch darf die U19 der Fohlen auch zwei Rückkehrer in ihren Reihen begrüßen. Die beiden Borussen haben ihre Verletzungen auskuriert und werden bei der Champions Trophy teil des 20-köpfigen Kaders sein.

Weitere Infos zur U19 Champions Trophy

29.03.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*