Honorat: „Uns erwartet ein intensives Spiel"

Im Interview spricht Franck Honorat über die aktuelle sportliche Situation der Fohlen, das Hinspiel gegen Wolfsburg, in dem er seinen ersten Bundesligatreffer für Borussia erzielt hat, und die anstehende Aufgabe bei den Wölfen.

Du bist inzwischen seit etwas mehr als einem halben Jahr bei Borussia. Wie hast du dich eingelebt? 

Franck Honorat: Am Anfang war es ein wenig kompliziert, weil es viele Veränderungen gab. Ich bin in ein neues Land gekommen, in eine andere Kultur, kurz nach meinem Wechsel zu Borussia bin ich zudem zum ersten Mal Vater geworden. Auch die Spielkultur ist anders. Ich finde aber, ich habe mich gut akklimatisiert und fühle mich hier wohl. 

Du hast es angesprochen: Im August bist du erstmals Vater geworden. Wie hat sich dein Leben seitdem verändert?  

Honorat: Ich schlafe weniger. (lacht) Meine Kleine bekommt gerade Zähne. Inzwischen haben meine Frau und ich aber einen guten Rhythmus gefunden, der immer besser wird. Es kommt viel auf die richtige Organisation an. Ich genieße es jeden Tag, Papa zu sein.  

Was war sportlich dein schönster Moment in dieser Saison? 

Honorat: Mein erstes Tor im BORUSSIA-PARK am 11. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg. Es war ein schöner Schuss.

In deiner ersten Saison für die Fohlen hast du bis jetzt in 27 Bundesligaspielen drei Tore und neun Assists beigesteuert. Wie zufrieden bist du damit? 

Honorat: Mit der Statistik bin ich grundsätzlich zufrieden. Ich bin mit meinen entscheidenden Pässen zufrieden, aber ich denke, ich hätte noch mehr Tore schießen müssen. Ich finde auch, dass ich mich während eines Spiels immer weiter steigere. Ich kann und muss aber trotzdem noch besser werden.

Viele deiner Torvorlagen resultieren aus Eckbällen. Borussia ist mit elf Toren nach Eckbällen sogar das gefährlichste Team in dieser Kategorie in der Bundesliga. Wie kommt das? 

Honorat: Ich denke, wir hätten sogar noch mehr Tore aus Ecken oder Freistößen erzielen können. Wir haben gute Kopfballspieler. Die Statistiken nach ruhenden Bällen sind gut, aber das ändert nichts in der Tabelle - und damit sind wir nicht zufrieden. Ich hätte lieber zwei bis drei Siege mehr als bei dieser Statistik oben zu stehen.

Wie bewertest du eure aktuelle sportliche Situation? 

Honorat: Es ist keine einfache Situation für uns. Wenn du auf den Platz gehst, geht es immer darum, zu gewinnen, so viele Tore wie möglich zu schießen und so wenige Gegentore wie möglich zu kassieren. Die Fans sind enttäuscht von unserer Saison und das sind wir auch. Wir arbeiten weiter mit dem Ziel, die Saison auf die beste Art und Weise zu beenden. 

Was nimmst du dir persönlich für die restliche Saison vor? 

Honorat: Ich möchte der Mannschaft so gut es geht helfen – egal ob es durch einen entscheidenden Pass oder durch ein Tor der Fall ist. Ich will sowohl defensiv als auch offensiv alles geben, um dazu beizutragen, dass wir noch so viele Siege wie möglich einfahren.  

Der kommende Gegner ist der VfL Wolfsburg. Was erwartest du für ein Spiel? 

Honorat: Ich denke, uns erwartet ein spannendes und intensives Spiel. Wir haben in dieser Saison schon zwei Partien gegen sie gespielt und beide Male gewonnen. Dort zu spielen ist aber nochmal etwas anderes. Ich erwarte viele Zweikämpfe, viel Aggressivität und Intensität.

Worauf wird es für euch in diesem Spiel ankommen? 

Honorat: Wir müssen zuerst gut verteidigen und dann angreifen. Wir müssen sehr aufmerksam sein, die Zweikämpfe annehmen und darüber das Spiel erfolgreich bestreiten.

Franck Honorat erzielte im Hinspiel gegen Wolfsburg sein erstes Bundesligator für Borussia.
Honorat tritt meist die Eckbälle der Fohlen.

04.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*