Sven Demandt kehrt zu Borussia zurück

Der 59-Jährige wird bei den Fohlen mit sofortiger Wirkung im Nachwuchsleistungszentrum in der Kaderplanung und Sichtung im Bereich der U19 und U23 tätig sein. Zuletzt arbeitete Demandt seit Mai 2021 als Scout beim Zweitligisten Holstein Kiel.

„Sven bringt unter anderem aus seiner jüngsten Tätigkeit als Scout für Holstein Kiel viel Expertise mit, die uns im Bereich der Kaderplanung bei den Teams der U19 und U23 weiterhelfen wird. Ich freue mich daher sehr über die Professionalisierung in diesem wichtigen Altersbereich und dass sich Sven erneut für Borussia entschieden hat“, sagt Mirko Sandmöller, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums bei Borussia. „Der Kontakt zu Sven ist über die Jahre nie abgebrochen. Wir hatten bereits vor einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Zeit gemeinsam in der U23. Schon damals hat er als Trainer sehr gute Kaderentscheidungen getroffen.“

Für Demandt ist der Wechsel zu Borussia dementsprechend eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Von 2008 bis 2015 war der Inhaber der UEFA Pro Lizenz bereits als Trainer im FohlenStall tätig. Nachdem Demandt die U19 der Fohlen zwei Spielzeiten hintereinander auf den dritten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga West geführt hatte, übernahm er zur Saison 2010/11 die U23. In seiner fünften Spielzeit als U23-Trainer führte er die junge FohlenElf unter anderem gemeinsam mit seinem damaligen Co-Trainer Mirko Sandmöller zur Meisterschaft in der Regionalliga West und der damit verbundenen Aufstiegsrunde zur 3. Liga, in der Borussia an der U23 des SV Werder Bremen scheiterte.

Zur Saison 2015/16 wechselte Demandt dann zum Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Seine Trainerkarriere begonnen hatte der heute 59-Jährige 2003 beim Oberligisten Union Solingen. Später zeichnete er sich auch für die U19 sowie die Regionalliga-Mannschaft von Rot-Weiss Essen und den Mittelrheinligisten SpVg Frechen 20 verantwortlich. Zuletzt hatte Demandt seit Mai 2021 als Scout beim Zweitligisten Holstein Kiel gearbeitet.

Als aktiver Spieler schnürte sich Demandt die Schuhe unter anderem für Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, Hertha BSC, den 1. FSV Mainz 05 und Viktoria Köln. Der ehemalige Stürmer bestritt in seiner Karriere unter anderem 139 Bundesligaspiele, in denen er 27 Treffer erzielte, sowie 316 Zweitligaspiele, in denen er 121 Tore machte. Damit liegt er auf Platz fünf der Rekordtorschützen der 2. Bundesliga.

Sven Demandt kehrt zu Borussia zurück. Der 59-Jährige wird bei den Fohlen im Nachwuchsleistungszentrum in der Kaderplanung und Sichtung im Bereich der U19 und U23 tätig sein.

05.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*