#WOBBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 3:1-Sieg der FohlenElf beim VfL Wolfsburg haben wir Reaktionen von Max Wöber, Rocco Reitz, Julian Weigl und den beiden Cheftrainern Gerardo Seoane und Ralph Hasenhüttl gesammelt.

Max Wöber: Wir haben in den vergangenen Wochen viele Enttäuschungen erlebt. Deswegen schmeckt dieser Sieg ganz besonders gut. In der ersten Halbzeit haben wir bis auf das frühe Gegentor nicht viel zugelassen, die Wolfsburger haben mit ihren schnellen Leuten oft den Weg in die Tiefe gesucht und uns damit ab und an Probleme bereitet. Trotzdem waren wir die aktivere Mannschaft und haben mehr Situationen als sie nach vorne kreiert. In der zweiten Hälfte haben wir noch besser umgeschaltet und durch unsere schnellen Leute viele gefährliche Aktionen erspielt. Mit den drei Toren haben wir uns schlussendlich für eine gute Leistung belohnt. Unser Ziel war es, unsere geilen Fans wieder ins Boot zu holen. Das geht nur über Siege, und das war ein erster guter Schritt dahin.

Rocco Reitz: Wir freuen uns riesig, dass wir uns für den Aufwand, den wir betrieben haben, belohnt worden sind und endlich auch auswärts wieder drei Punkte geholt haben. Gegen den Ball haben wir es richtig gut gemacht und defensiv viel weniger zugelassen. Beim Ausgleich von Ko Itakura war sicher etwas Glück dabei, aber das gehört auch dazu. Für uns war dieser Treffer so etwas wie der Dosenöffner. Der Sieg war definitiv für unsere Fans in der Kurve. Der Sieg tut uns gut, aber ihnen sicher noch mehr. Deswegen freuen wir uns extrem.

Julian Weigl: Ich finde, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben. Wir haben leidenschaftlich verteidigt und in den richtigen Momenten gut umgeschaltet. Die erste Hälfte war schon nicht schlecht. Leider haben wir wieder ein frühes Gegentor kassiert, von dem wir uns aber nicht negativ beeinflussen haben lassen. Wir haben weiter ins Spiel durchgezogen, auch wenn wir vor der Pause offensiv etwas wenig kreiert haben. In der zweiten Hälfte haben wir nochmal eine Schippe draufgepackt. Wir sind richtig gut rausgekommen und haben das Spiel innerhalb kurzer Zeit gedreht. In der Schlussphase hat uns Wolfsburg zwar nochmal reingedrückt, aber außer einer Kopfballchance haben wir nichts zugelassen.

Trainer Gerardo Seoane: Ich bin sehr glücklich für meine Mannschaft, die viel investiert hat und sich diesen Sieg wirklich verdient hat. Wir haben einen anderen Ansatz gewählt und hatten numerisch mehr Leute hinter dem Ball. Das ist aufgegangen. Auch nach dem frühen 0:1 haben wir nicht die Geduld verloren und die Kompaktheit behalten. In der ersten Halbzeit haben wir viel Aufwand betrieben, aber die letzte Durchschlagskraft hat noch gefehlt. Wir sind sehr gut aus der Halbzeit gekommen, hatten gute Umschaltsituationen und haben uns mehrere klare Chancen herausgespielt. Nach dem 2:1 haben wir weiter gut umgeschaltet und hatten einige gute Ballbesitzphasen. Der Sieg war tabellarisch ein ganz wichtiger Schritt. Zudem gibt er uns Selbstvertrauen und neue Energie.

TrainerRalph Hasenhüttl: In der zweiten Halbzeit haben wir all das vermissen lassen, was uns in der ersten Hälfte stark gemacht hat. Wir sind gut in die Partie gestartet und haben in den ersten 45 Minuten vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Nach dem Ausgleich hat man gemerkt, dass die Mannschaft noch nicht so stabil und gefestigt ist. Wir haben die Gladbacher dann zum Toreschießen eingeladen. Auch die Zweikampfführung war nicht mehrt gut, weil wir die Intensität aus der ersten Halbzeit nicht hochhalten konnten. Wir müssen selbstkritisch sein und anerkennen, dass es so, wie wir in der zweiten Halbzeit aufgetreten sind, zu wenig ist.

Julian Weigl
Rocco Reitz

07.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*