U17 in Pokal-Achtelfinale gefordert

Am Mittwoch um 19:00 Uhr empfängt Borussias U17 im Achtelfinale des B-Junioren Niederrheinpokals Fortuna Düsseldorf auf dem FohlenPlatz. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Formstarker VfL-Nachwuchs

Nach dem 3:0-Sieg in der ersten Hauptrunde des Niederrheinpokals beim SV Straelen zeigte sich Trainer Mihai Enache zufrieden mit der souveränen Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben ein sehr gutes Positions- und Kombinationsspiel gezeigt und drei sehr schöne Tore herausgespielt.“ Mit vier Siegen aus den vergangenen sechs Pflichtspielen zeigte sich Borussias Nachwuchs  in guter Form. Zuletzt bestätigten sie ihre starken Leistungen mit einem 4:1-Sieg gegen Viktoria Köln. „Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet und haben die vergangenen Partien verdient hoch gewonnen. Seit Wochen zeigen die Jungs die richtige Einstellung, unsere Abläufe passen“, so Trainer Enache zur Form seiner Mannschaft.

Der Gegner: Konkurrent aus der eigenen Liga

In Fortuna Düsseldorf haben die Fohlen einen echten Top-Gegner zu Gast, der ebenfalls in der B-Junioren-Bundesliga West spielt. Im November sicherte sich die Mannschaft um Elias Vali Fard (Foto) im Bundesliga-Hinrundenspiel einen 2:0-Erfolg über die Fortunen. Trotz des Ligasiegs erwartet Trainer Enache eine schwere Partie: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und die Düsseldorfer haben sich gut weiterentwickelt in den letzten Monaten. Deswegen ist das zurückliegende Ligaspiel kein Maßstab.“ Weiter sagt er: „Natürlich hätte es in der aktuellen Runde noch vermeintlich einfachere Gegner gegeben, aber im Endeffekt muss man jedes Team schlagen können, wenn man den Pokal gewinnen möchte.“

Das sagt der Trainer: „Die Tagesform entscheidet“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Alle sind sehr heiß auf dieses Pokalspiel. Am Ende entscheidet die Tagesform über Ausscheiden oder Weiterkommen. Anders als in der Liga kann man nach so einem K.o.-Spiel nichts mehr korrigieren. Wir wollen an die vergangenen Wochen anknüpfen und unbedingt gewinnen.“

Das Personal: Sechs Spieler fehlen

Neben den Langzeitverletzten Franklin Opoku Mensah, Miguel Hartmann, Ben Bender und Stefan Savicevic stehen Chris Beyersdorf und Erdem Acikgöc nicht zur Verfügung.

09.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*