Gegnercheck: Auswärts- und abschlussstark

Am Samstag (15:30 Uhr) empfängt die FohlenElf im BORUSSIA-PARK am 29. Bundesliga-Spieltag Borussia Dortmund. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

Auswärtsstarke Dortmunder: In der aktuellen Bundesliga-Saison hat Borussia Dortmund (Foto: DFL/Getty Images/Widmann) erst ein Auswärtsspiel verloren (1:2 in Stuttgart). Nach 28 Bundesligapartien stand der BVB noch nie mit so wenigen Auswärtsniederlagen da. Kürzlich gewannen sie sogar das erste Mal seit fast 10 Jahren beim FC Bayern München (2:0). Aktuell sind die Schwarz-Gelben bereits seit neun Auswärtspartien ungeschlagen, was die drittlängste Serie in der Geschichte des Vereins ist (2011/12 waren es 15 Gastspiele ohne Niederlage, 2012/13 waren es 10). In diesem Jahr gelang den Dortmundern in sieben Begegnungen in der Fremde fünf Siege und zwei Remis. Dabei kassierten sie nur zwei Gegentore.

Die Abwehr steht: Borussia Dortmund hat bisher erst 33 Gegentore kassiert und stellt damit die zweitbeste Verteidigung der Liga. Bei Gegentoren aus dem Spiel heraus (23) und Gegentreffern nach Flanken (3) stehen die Schwarz-Gelben im internen Liga-Ranking jeweils auf Rang zwei.

Effiziente Offensive: Mit 55 Bundesliga-Toren stellt das Team von Trainer Edin Terzic die fünftbeste Offensive der Liga. Für einen Treffer benötigt Dortmund im Schnitt nur sieben Torschüsse - Liga-Bestwert. Die Spezialität des BVB sind Kontertore. Mit elf erzielten Treffern nach schnellem Umschaltspiel hat nur Leipzig (12) häufiger nach Kontersituationen getroffen. Auch die Joker stechen, denn in dieser Kategorie befindet sich der BVB mit neun Treffern durch Einwechselspieler hinter Leipzig (12) auf Platz zwei im Liga-Ranking.

Standardspezialisten: Nach ruhenden Bällen ist der BVB brandgefährlich. Mit 15 erzielten Standardtoren belegen sie gemeinsam mit der FohlenElf den zweiten Platz im Liga-Ranking. Einzig der FC Bayern München (16) hat häufiger nach Standards getroffen. Viermal traf der BVB nach einem Tore nach einem Freistoß, nur Leipzig hat mehr Freistoßtore erzielt. Mit fünf verwandelten Strafstößen belegt der BVB im Bundesliga-Ranking Rang drei. Mit fünf von fünf verwandelten Elfmetern weist er zudem eine 100-Prozent-Quote auf. Zudem sind die Dortmunder auch defensiv bei Freistößen hellwach, denn in der aktuellen Bundesliga-Saison haben sie erst einen Gegentreffer nach einem Freistoß zugelassen.

Faire Zweikämpfe und lange Bälle: Mit insgesamt 1.234 langen Pässen aus dem Spiel heraus haben die Dortmunder bislang die drittmeisten langen Pässe aller Bundesliga-Mannschaften gespielt. Und mit 766 erfolgreichen langen Bällen sind sie in dieser Kategorie auch das beste Team der Liga. Ein weiteres Steckenpferd des BVB ist der faire Zweikampf, denn mit durchschnittlich nur neun Fouls pro Partie begeht er die wenigsten Fouls pro Spiel. Folgerichtig haben sie mit 45 Gelben Karten auch die drittwenigsten in der Bundesliga.

Personal: Der ehemalige Borusse Ramy Bensebaini fehlt dem BVB aufgrund einer Innenbandverletzung. Der Einsatz von Donyell Malen ist aufgrund anhaltender Oberschenkelproblemen noch fraglich.

Mögliche Startelf: Kobel – Maatsen, Schlotterbeck, Hummels, Ryerson – Sabitzer, Can, Brandt – Sancho, Adeyemi – Füllkrug

11.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*