Zahlreiche Besucher beim Borussia Girls' Day

Bei der ersten Auflage des Borussia Girls‘ Day bot sich allen Besuchern neben einigen Jugendturnieren und dem abschließenden Saisonspiel von Borussias erster Frauenmannschaft ein buntes Rahmenprogramm.

Pünktlich um 10:00 Uhr starteten die drei Jugendturniere auf den Plätzen rund um den BORUSSIA-PARK. Dort konnten sich zahlreiche U11-, U13- und U15-Mannschaften aus der Region messen. „Schon am Morgen war den teilnehmenden Mädels die Vorfreude anzumerken. Wir hatten insgesamt 20 Teams zu Gast, die alle mit Begeisterung dabei waren. Und das ist das Wichtigste“, sagte Borussias Koordinatorin für Frauen- und Mädchenfußball, Tanja Baumann.

Für Unterhaltung bei den Jugendteams war auch in den Spielpausen gesorgt. Rund um die Trainingsplätze gab es ein vielfältiges Angebot. So konnten alle Besucher an vier verschiedenen Stationen ihre Fußballfähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu zählten das Zielschießen, das Jonglieren mit dem Ball, die Torschuss- und die Laufgeschwindigkeit. Organisiert und betreut wurden die Stationen von Borussias U16- und U17-Mädchenmannschaften.

Auch Borussias Sponsoren und Partner gestalteten den Tag mit. Die AOK organisierte ein Gewinnspiel, Kyocera ein Torwandschießen und bei Sonepar konnten sich alle Besucher in der Bolzbox, einer Art Sitzfußball, gegeneinander messen. Borussias Jugend-Hauptsponsor Santander war mit einer Fotobox und die Jugendhilfe De Kull mit einem Infostand vor Ort. Die kleinsten Besucher hatten die Möglichkeit, sich an einer Schmink- sowie einer Malstation auszuprobieren und konnten sich neben den fußballerischen Aktivitäten auf einer Hüpfburg austoben.

Abgerundet wurde der Girls’ Day vom letzten Saisonspiel von Borussias erster Frauenmannschaft in der 2. Frauen-Bundesliga gegen die SG Andernach. Über 1.000 Zuschauer sahen den 4:3-Sieg der VfL-Frauen auf dem FohlenPlatz. In der Halbzeitpause wurden die Siegermannschaften der jeweiligen Jugendturniere geehrt. Beim Turnier der U11-Mannschaften setzte sich der FC Union Schafhausen durch. Sowohl das U13- als auch das U15-Turnier konnten die Gastgeberinnen des VfL für sich entscheiden. Außerdem wurden Borussias U16-Mädchen und Borussias 2. Frauenmannschaft sowie Borussias U17-Juniorinnen, die sich tags zuvor zum Deutschen Meister krönten, für die Meisterschaften in ihren jeweiligen Ligen geehrt.  

„Der Tag war sehr gelungen. Wir hatten einige begeisterte Jungen und Mädchen zu Gast, die bei den zahlreichen Aktionen sichtlich Spaß hatten“, sagte Baumann. In dieselbe Kerbe schlug der Trainer von Borussias erster Frauenmannschaft, Jonas Spengler: „Das Event war sehr gut organisiert und es war sehr viel los rund um den BORUSSIA-PARK. Insgesamt war der Girls‘ Day eine super Veranstaltung."

26.05.2024

Borussia verlängert Vertrag mit Tobias Sippel bis 2025

Borussia Mönchengladbach hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Torwart Tobias Sippel um ein Jahr bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

15.06.2024

Schweiz feiert Auftakterfolg gegen Ungarn

Die Schweizer Nationalmannschaft ist mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg gegen Ungarn in die EURO 2024 gestartet. Borussias Innenverteidiger Nico Elvedi kam nicht zum Einsatz. Ein ehemaliges Fohlen sorgte derweil für die Entscheidung.

15.06.2024

U23: Borussia verpflichtet Stange, Ampadu & Schweers

Borussia hat Veit Stange von Hertha BSC, Leon Ampadu vom Chemnitzer FC und Lion Schweers vom Wuppertaler SV verpflichtet. Alle drei Spieler werden in der kommenden Saison für die U23 der Fohlen auflaufen.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*