Nations League: Lainer landet mit Österreich wichtigen Heimsieg

Dank einer starken Schlussphase hat die österreichische Nationalmannschaft um Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer in der UEFA Nations League ein 2:1 (0:0) gegen Nordirland eingefahren.

Mit Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer (Foto: imago images / GEPA pictures) in der Startelf ist die österreichische Nationalmannschaft in der UEFA Nations League zu einem 2:1 (0:0)-Sieg gegen Nordirland gekommen. Im Ernst-Happel-Stadion in Wien taten sich die Hausherren gegen die defensiv eingestellten Nordiren zunächst lange Zeit schwer. Zwar hatte das ÖFB-Team deutlich mehr Ballbesitz, Torchancen blieben jedoch im ersten Durchgang Mangelware. Nach dem Seitenwechsel änderte sich an diesem Bild zunächst nichts – bis Josh Magennis Nordirland in der 74. Minute in Führung brachte. Doch dank einer starken Schlussphase drehte Österreich den Spieß durch Treffer von Louis Schaub (81.) und Adrian Grbic (87.) noch komplett um. Während Lainer durchspielte, war Valentino Lazaro bereits vor der Partie planmäßig vom ÖFB-Team abgereist und nach Mönchengladbach zurückgekehrt. Mit nun zwölf Punkten nach fünf Spielen führt Österreich die Gruppe 1 in der League B weiterhin an. Schon mit einem Unentschieden am Mittwoch gegen Norwegen (20:45 Uhr) würde die Mannschaft von Teamchef Franco Foda den Aufstieg in Liga A der UEFA Nations League perfekt machen.

In der Qualifikation für den Afrika-Cup 2022 tritt Ramy Bensebaini am heutigen Montag (14:00 Uhr) in der simbabwischen Hauptstadt Harare an. Nach drei Gruppenspielen führen Borussias Linksverteidiger & Co. mit der perfekten Ausbeute von neun Punkten die Tabelle der Gruppe H an. Der kommende Gegner Simbabwe rangiert mit vier Zählern auf dem zweiten Platz.

16.11.2020

Das Magazin zur neuen FohlenWelt-Ausstellung ist da

Zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ gibt es in den FohlenShops wieder ein begleitendes Magazin. In exklusiven Storys und Interviews wird die Ausstellung darin fortgeführt und ergänzt.

28.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

Borussia muss 38.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 38.000 Euro belegt.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*